Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Erster datenbasierter Bildungsbericht attestiert Niedersachsen Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, Ganztagsschulen, Schulabbrechern und dualer Ausbildung

Das Land Niedersachsen hat seine Bildungslandschaft positiv entwickelt, es stellen sich aber weiterhin Herausforderungen an die Bildungspolitik. Das ist die Essenz des ersten datenbasierten Bildungsberichtes für Niedersachsen. Das Deutsche Institut für Interna­tionale Pädagogische Forschung (DIPF) hat den Bericht im Auftrag des Kultusministeri­ums erstellt. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt stellte den Be­richt (Originaltitel „Bildung in Niedersachsen 2017 im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung“) in der Kabinettssitzung am (heutigen) Dienstag und anschließend gemeinsam mit Prof. Dr. Kai Maaz, Direktor der Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens am DIPF, der Öffent­lichkeit vor.

„In allen Bereichen des niedersächsischen Bildungssystems zeigt sich ein anhaltender Trend zu mehr Bildung – sowohl bei der Bildungsbeteiligung als auch bei den Ergebnissen von Bildungsprozessen. In Sachen Bildung befinden wir uns in Niedersachsen auf einem guten Weg“, fasste die Ministerin zusammen. Der Bericht zeige, dass die „Zukunftsoffen­sive Bildung“ der Niedersächsischen Landesregierung wirke. Insbesondere in den beiden Schwerpunktbereichen der „Zukunftsoffensive Bildung“ – Stärkung der frühkindlichen Bil­dung und Ausbau der Ganztagsschulen – bescheinigt der Bericht positive Entwicklungen.

Zudem ist es gelungen, die Zahl der Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss deut­lich zu reduzieren auf rund fünf Prozent der Schulabgänger. „Die Anzahl der Schulabbre­cher ist in Niedersachsen sehr gering – das sind die Früchte der intensiven Anstrengungen der Haupt-, Real- und Oberschulen im Bereich der Berufsorientierung“, sagte Heiligenstadt. Aber auch die vermehrten Fördermöglichkeiten der intergierten Schulformen IGS und Ober­schule trügen dazu bei.

Laut Bericht ist es Niedersachsen im Vergleich zu den anderen Ländern am ehesten gelun­gen, den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Lesekompetenz deutlich zu ver­ringern. Die grundsätzlich positiven Befunde bezogen auf die Reduzierung von Ungleich­heitseffekten oder sozialen Disparitäten seien erfreulich, so die Kultusministerin, „aber den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg zu entkoppeln, ist auch für uns noch eine Aufgabe. Hier sehe ich weiterhin und für die Zukunft verstärkten Handlungsbe­darf“. Zudem zeigt der DIPF-Bericht, dass es in Niedersachsen, ebenso wie in anderen Bun­desländern, anhaltend hohe regionale Unterschiede bei der Nutzung von Bildungsangebo­ten gibt.

Daher werde sie den bildungspolitischen Diskurs in der kommenden Zeit verstärkt auf die Frage fokussieren, wie die Hürden zur Bildungsteilhabe in der Fläche gesenkt werden kön­nen. Frauke Heiligenstadt: „Das Thema gebührenfreie Bildung von der Kinderkrippe bis zum Meister, die Chancen der Digitalisierung sowie den weiteren Ausbau der Schulsozial­arbeit, des Ganztags und der Sprachförderung werden wir politisch verstärkt diskutieren.“

Der Bericht des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF): „Bildung in Niedersachsen 2017 im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung“ steht auf der Website des Niedersächsischen Kultusministeriums als Download bereit.


Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.06.2017

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln