Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Kabinett bestätigt Dünow als neuen Dienststellenleiter der Landesvertretung in Berlin

Das Kabinett hat in seiner Sitzung am (heutigen) Dienstag den Vorschlag der Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit Honé, gebilligt, die seit mehreren Wochen vakante Stelle des Dienststellenleiters der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund mit Tobias Dünow zu besetzen. Die Stelle ist mit B6 besoldet.

Der 46-Jährige kommt aus dem Bundeswirtschaftsministerium, wo er derzeit noch als Referatsleiter die Politikbereiche Digitalisierung und Energiewende bearbeitet. Dünow ist allerdings auch in der niedersächsischen Landesverwaltung kein Unbekannter. Von 1999 bis 2003 war er für das Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie für die Vertretung des Landes Niedersachsen bei der Europäischen Union in Brüssel tätig. Im Oktober 2006 wechselte der gebürtige Düsseldorfer in das Bundesumweltministerium. Zu Jahresbeginn 2014 erfolgte sein Wechsel an das Bundeswirtschaftsministerium.

Einer breiten Öffentlichkeit ist Tobias Dünow durch seine Tätigkeiten als Ministeriumssprecher für BMU und BMWi, als Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in Niedersachsen (2004 bis 2006) sowie als Sprecher des SPD-Bundesvorstands (2016 bis 2018) bekannt. Für die beiden letztgenannten Funktionen war Tobias Dünow jeweils aus dem Landes- bzw. Bundesdienst beurlaubt worden.

Unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Fristen wird vonseiten der Landesregierung angestrebt, dass Tobias Dünow im November seine Tätigkeit in der Landesvertretung in Berlin aufnehmen wird.

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.09.2018

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln