Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Land begrüßt Entscheidung des Leeraner Kreistages zum „Masterplan Ems 2050“

Zur Entscheidung des Kreistages des Landkreises Leer am (heutigen) Dienstag, dem „Masterplan Ems 2050“ zuzustimmen, erklärt Staatssekretärin Birgit Honé:

„Wir sind sehr froh über die heutige Entscheidung des Kreistages Leer. Mit dem Masterplan Ems 2050 ist es gelungen, einen seit mehr als zehn Jahren schwelenden Konflikt zu befrieden. Der Plan bringt einen Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie, er zeigt für die kommenden 35 Jahre Wege zur Verbesserung der Wasserqualität der Ems auf und sichert tausende Arbeitsplätze und wirtschaftliche Perspektiven in der Region. Unser Dank gilt allen Verhandlungspartnern, die in den vergangenen Monaten in sehr fairer Weise diesen Weg geebnet haben. Insbesondere ist hier der persönliche Einsatz von Ministerpräsident Stephan Weil zu nennen, dem es gelungen ist, Vorbehalte auszuräumen. Es kommt nun darauf an, bei der Umsetzung des Masterplans diesen fairen Umgang weiter zu pflegen, um letztlich auch diejenigen zu überzeugen, die dem Masterplan jetzt noch kritisch gegenüberstehen. Die Landesregierung wird bei der Umsetzung des Masterplans offen auf dessen Kritiker zugehen. Es war immer die Stärke der Emsregion, in entscheidenden Fragen zusammenzustehen. Es ist gut, dass es dabei geblieben ist.“

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.03.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln