Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Land setzt auf geplanten Studiengang „Verwaltungsinformatik“

Ab dem Wintersemester 2017/2018 werden im neuen Studiengang „Verwaltungsinformatik“ der Hochschule Hannover für das Land Niedersachsen IT-Fachkräfte mit Stipendium ausgestattet; eine Reaktion auf den Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte. So hat es das Kabinett am (heutigen) Montag beschlossen. Die Landesregierung setzt auf eine Begleitung und finanzielle Förderung bereits während des Studiums: Es sollen jährlich bis zu 25 Studierende mit einem Stipendium unterstützt werden. „Ich bin überzeugt: Das ist für viele junge Menschen ein attraktives Angebot. Und ich freue mich, dass wir es geschafft haben, Studium und Stipendium auf den Weg zu bringen“, so Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius. „Durch die finanzielle Unterstützung können sich die Studierenden intensiv auf ihr Studium konzentrieren. Und die Praxiszeiten bieten den richtigen und wichtigen Einblick in unsere Arbeitsabläufe. Die perfekte Vorbereitung für sichere, attraktive IT-Jobs bei einem großen und vielfältigen Arbeitgeber – dem Land Niedersachsen.“

Mit mehr als 200.000 Beschäftigen ist das Land Niedersachsen größter Arbeitgeber in Niedersachsen. Eine gesicherte Nachwuchsgewinnung ist daher ein zentrales Anliegen der Landesregierung. Wenn der geplante neue Studiengang „Verwaltungsinformatik“ der Hochschule Hannover startet, ist das Land Niedersachsen als Arbeitgeber für künftige IT-Fachkräfte von Anfang an dabei. „Mit dem neuen Studiengang, der im Rahmen unseres Fachhochschulentwicklungsprogramms finanziert wird, leistet die Hochschule einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung in diesem Bereich“, betont Niedersachsens Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajić.

Das Land hat großen Fachkräftebedarf in diesem Bereich, insofern bestehen beste Aussichten auf eine Tätigkeit nach dem Studium zum Beispiel bei IT.Niedersachsen, beim Zentralen IT-Betrieb der Justiz, bei der Oberfinanzdirektion, der Polizei oder den Ministerien. Die Ausschreibung erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2016 im Karriereportal des Landes unter www.karriere.niedersachsen.de. Die Maßnahme ist Teil eines breit angelegten Konzeptes der Landesregierung zur „demografiefesten Verwaltung“.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.06.2016
zuletzt aktualisiert am:
30.09.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln