Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Land übernimmt Mehrheit der Gesellschaftsanteile an der Medical Park GmbH

Die niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am (heutigen) Dienstag die Übernahme von 92,5 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Medical Park Hannover GmbH beschlossen. Die Sparkasse Hannover bleibt als langjähriger, verlässlicher und vertrauensvoller Partner des Landes Minderheitsgesellschafter der Gesellschaft. Die Kosten der Übernahme betragen rund 48.000 Euro. Sitz der Gesellschaft bleibt Hannover. Zudem soll das aktuelle Infrastrukturangebot der Gesellschaft um Dienstleistungen zur aktiven Förde­rung der Gründungskultur in den Life Sciences erweitert werden. Dafür wurde zusätzlich eine halbe Stelle geschaffen.

Wirtschaftsminister Olaf Lies sagte, die Gesundheitswirtschaft in Niedersachsen gehöre zu den Branchen mit großem Wachstumspotenzial. Die Medical Park Hannover GmbH habe sich als wichtiges Wirtschaftsförderinstrument des Landes im Bereich der Biotechnologie und der Lebenswissenschaften etabliert. Mit seinem Angebot an Labor- und Büroflächen für Un­ternehmen im unmittelbaren Umfeld der MHH und der ebenfalls in den letzten Jahren ent­standenen wissenschaftlichen Einrichtungen rund um das Areal, sei der Medical Park Han­nover ein zentrales Element für die Gesundheitswirtschaft.

Lies: „Diese Bedeutung möchten wir nun auch dadurch unterstreichen, dass das Land die Mehrheit der Anteile an der Gesellschaft übernimmt. Mit der Kombination aus der Übernah­me der Mehrheit der Gesellschaftsanteile einerseits und einem aktiven inhaltlichen Impuls andererseits möchte das Land das wissenschaftliche Potenzial, das auf dem Areal des Me­dical Park Hannover entstanden ist, noch besser für die wirtschaftliche Wertschöpfung in Niedersachsen nutzbar machen.“

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.10.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln