Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Landesregierung ändert Beurteilungsvorschriften für Landesbedienstete: Richtwert für Rangstufen und einheitlicher Stichtag werden eingeführt

Nach einer Evaluation des Beurteilungswesens der Beschäftigten im unmittelbaren Landes­dienst werden die Vorschriften über die dienstliche Beurteilung geändert. Das hat die Lan­desregierung am (heutigen) Dienstag beschlossen. So werden die sogenannten Rangstufen positiver formuliert, damit die gezeigten Leistungen besser gewürdigt und wiedergegeben werden können, sowie ein allgemeiner Richtwert für die Verteilung der Rangstufen einge­führt. Außerdem wird mit dem 1. Oktober 2017 ein einheitlicher Beurteilungsstichtag für beide Laufbahngruppen festgelegt.

Bereits im Herbst 2014 wurde eine ergebnisoffene Evaluierung des Beurteilungssystems in der niedersächsischen Landesverwaltung und der daraus resultierenden Praxis beschlossen. Geklärt werden sollte die Frage, ob das Beurteilungssystem sich bewährt habe oder zukünf­tig Alternativen bzw. Änderungen in Betracht kommen. Im Ergebnis hat sich das bestehende System bewährt, lediglich in wenigen Bereichen wurden Anpassungsbedarfe gesehen. Diese werden wie erwähnt umgesetzt.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.07.2017

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln