Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Landesregierung, Sparkassen und VGH Versicherungen zeichnen die Preisträger des Wettbewerbes „Unbezahlbar und freiwillig“ 2015 aus

Gemeinsam haben am (heutigen) Sonnabend in Hannover Ministerpräsident Stephan Weil, VGH-Vorstandschef Hermann Kasten und Sparkassenpräsident Thomas Mang die Preisträger des diesjährigen „Niedersachsenpreises für Bürgerengagement“ ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Feierstunde sind zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen für ihr vorbildliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. Die prämierten Projekte wurden den Gästen in kurzen Filmbeiträgen vorgestellt.
Über einen Sonderpreis konnten die Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Niedersachsen per Abstimmung entscheiden. Dieser Preis wurde vom Hörfunkchef des NDR 1 Niedersachsen, Eckhart Pohl, überreicht. Insgesamt sind Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro vergeben worden.

Der Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig“wird bereits seit 2004 veranstaltet. Das Interesse daran ist ungebrochen, dies zeigen die anhaltend hohen Bewerberzahlen; insgesamt haben sich in diesem Jahr 260 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus Niedersachsen mit ihren Projekten beworben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb verdeutlichen insbesondere die Vielfalt freiwilligen Engagements in Niedersachsen. Unverändert hoch ist mit 2,8 Millionen auch die Zahl der Menschen, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl engagieren.

Presseinformationen
Anlage: Preisträger/-innen des Wettbewerbs 2015

  Anlage: Preisträger/-innen des Wettbewerbs 2015
(PDF, 0,01 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.11.2015
zuletzt aktualisiert am:
09.12.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln