Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Landesregierung tritt Berliner Bundesratsinitiative zur Aufhebung des Kooperationsverbotes in der Bildung bei

Die Niedersächsische Landesregierung setzt sich erneut für eine Aufhebung des Kooperationsver­botes im Bildungsbereich ein. Das Kabinett hat auf seiner Sitzung am (heutigen) Dienstag beschlossen, einen Entschließungsantrag des Landes Berlin für die Bundesratssitzung am 22. September 2017 zu unterstützen. Mit der Initiative wird die Bundesregierung aufgefor­dert, mit den Ländern in Gespräche über eine Änderung des Grundgesetzes einzutreten, durch die das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern in der Bildung vollständig aufgehoben wird.

Es soll zukünftig eine gemeinsame Aufgabe von Bund, Län­dern und Gemeinden sein, die Einrichtungen aller Bildungsbereiche in die Lage zu versetzen, ihren Aufgaben noch besser gerecht werden zu können. Der Bau und die Sanierung von Bildungseinrichtungen sowie die Ausstattung mit modernen Lehr- und Lern­mitteln bildeten die unerlässliche Grundlage für die Umsetzung guter pädagogischer Kon­zepte. Für den Wissenschaftsbereich war das Kooperationsverbot bereits zum 1. Januar 2015 gelockert worden. Im Schulbereich ist es bislang lediglich im Bereich der kommunalen Bildungsinfrastruktur zu einer Lockerung des Kooperationsverbotes gekommen.

Die Anforderungen an das Bildungssystem seien in den vergangenen Jahren erneut deutlich gestiegen, sagte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. Die Umsetzung der Inklusion und der Ausbau von Ganztagsangeboten und die Digitalisierung seien wichtige Aufgaben des Bildungssystems. Diese lie­ßen sich von Ländern und Kommunen ohne eine stärkere Beteiligung des Bundes an den Kosten nicht erfolgreich stemmen. Zudem sei die Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunft über Sprache und Bildung eine Daueraufgabe, für die zusätzliche finanzielle und personelle Ressourcen benötigt werden.

Es gehe nicht darum, den Bildungsföderalismus auszuhebeln, betonte Heiligenstadt. Zu Recht gebe es länderspezifische Ausprägungen und Unterschiede in den Bildungs- und Schullandschaften. Hieran solle nicht gerüttelt werden. Bei der konkreten Ausgestaltung ist zu berücksichtigen, dass die fachliche Verantwortung zur Erreichung der bildungspolitischen Ziele weiterhin den Ländern obliegt, heißt es dazu in der Bundesratsinitiative.


Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.08.2017

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln