Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil empfängt die niedersächsischen „Königinnen“

Zum vierten Mal empfängt Ministerpräsident Stephan Weil am (kommenden) Montag, 9. Mai 2016, niedersächsische Produkt-, Marken- und Regionalköniginnen und ihre Begleitungen im Gästehaus der Landesregierung. 34 „Majestäten“ aus allen Teilen des Landes werden sich aus diesem Anlass – unter anderem begleitet von ihrem jeweiligen „Hofstaat“ – auf den Weg nach Hannover machen. Für Weil ist dieses Treffen Anlass, sich für die ehrenamtliche Arbeit zu bedanken, die mit der Übernahme einer solchen Aufgabe verbunden ist.

Seit 2010 findet einmal jährlich in Zusammenarbeit mit der „Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen“ ein Empfang für die niedersächsischen Königinnen und Könige durch den Minis­terpräsidenten statt. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wächst stetig. Im vergan­genen Jahr konnte der Ministerpräsident 32 „gekrönte Häupter“ begrüßen.

Hintergrund zur „Arbeitsgemeinschaft ‚Deutsche KönigInnen e.V.“

Die „Arbeitsgemeinschaft ‚Deutsche KönigInnen e. V.’“ besteht seit 2003. Sie wirbt mit dem Markenzeichen „Deutsche KönigInnen“ für Urlaub in verschiedenen Regionen Deutschlands und weist über Vereine, Gemeinden, Orte und Städte mit einer Produkt- oder Markenkönigin auf Volksfeste mit überregionalem Charakter hin. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz beim 1. Vorsitzenden Matthias Roeper im nordhessischen Witzenhausen. Sein Stellvertreter Heinz Gehnke ist im niedersächsischen Rotenburg (Wümme) zu Hause. Gehnke ist auch Länder­beauftragter für Niedersachsen, Bremen und Hamburg (Kontakt: 04261 – 71 247).

Zu den Ehrenmitgliedern der „Arbeitsgemeinschaft ‚Deutsche KönigInnen‘“ zählen Minister­präsident Stephan Weil, sein Amtsvorgänger David McAllister sowie die frühere Ministerprä­sidentin von Thüringen, Christine Lieberknecht.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.05.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln