Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil und Migrationsbeauftragte Doris Schröder-Köpf zum muslimischen Fest des Fastenbrechens 2015

Wir wünschen allen muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Niedersachsen von Herzen ein gesegnetes Fest zum Ende des Ramadan.

Der Ramadan lädt ein zur Besinnung auf gegenseitigen Respekt und auf Toleranz und sendet eine Botschaft der Barmherzigkeit an alle Mitmenschen − weit über den Kreis der eigenen Familie hinaus. Diese Botschaft wird gerne gehört. Unser Land Niedersachsen steht für ein konstruktives Miteinander der unterschiedlichen Kulturen und Traditionen. Diese Vielfalt zeichnet uns alle gemeinsam aus.

Dennoch wird es auch in diesem Jahr Muslimen in vielen Ländern nicht möglich sein, das Fest zum Abschluss des heiligen Monats in Frieden zu feiern. Viele Musliminnen und Muslime in Niedersachsen sind in Gedanken bei Verwandten und Freunden in anderen Teilen der Welt. Gemeinsam mit ihnen hoffen wir auf Frieden.

Frieden gedeiht in einem Klima von Freiheit und Toleranz, damit alle Menschen in ihrer Vielfältigkeit aufblühen können. Deshalb müssen wir alle entschieden jeder Engstirnigkeit, jedem Fanatismus und jedem Hass entgegentreten.

Lassen sie uns den Ausklang des Ramadan zum Anlass nehmen, uns gemeinsam für ein friedliches und tolerantes Miteinander einzusetzen. Lassen Sie uns ungeachtet von Herkunft, Sprache oder Religion miteinander Verantwortung für eine lebenswerte Welt und ein lebenswertes Niedersachsen übernehmen.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein gesegnetes Zuckerfest, Ramadanfest bzw. Id ul-Fitr!

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.07.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln