Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen auf einen Blick: Land stellt relevante Regionaldaten ab sofort interaktiv und anschaulich im Internet zur Verfügung

Ab sofort kann auf die aktuellsten Daten über das Land Niedersachsen, seine Regionen und Gemeinden online zugegriffen werden. Birgit Honé, Staatssekretärin für Europa und regio­nale Landesentwicklung, und Professor Lothar Eichhorn vom Landesamt für Statistik (LSN) stellten am (heutigen) Mittwoch in Hannover das neue „Online-Regionalmonitoring Nieder­sachsen“ vor. Unter der Webadresse www.regionalmonitoring.niedersachsen.de ste­hen Bürge­rinnen und Bürgern, Kommunen, Unternehmen, Behörden und Planungsverantwortli­chen die wichtigsten und aktuellsten Statistik-Daten des Landes zur Verfügung.

Bisher waren Zahlen und Fakten des speziell auf Niedersachsen zugeschnitten Regionalmo­nitorings als Regionalreports nur gedruckt oder statisch erhältlich. Nun sind die Daten in un­terschiedlichen interaktiven Darstel­lungsformen sowohl als Karten als auch in Tabellen on­line verfügbar. Ausgewählte, für die regionale Landesentwicklung aussagekräftige Indi­kato­ren aus den Themen­feldern Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung, Sozia­les, Bildung sowie öffentliche Finanzen lassen sich so für unter­schiedliche Zeiträume und regio­nale Ebenen darstellen.

Birgit Honé bezeichnete das Monitoring als wichtigen Baustein für die neue regiona­lisierte Landesentwicklungspolitik der Landesregierung. Nur wer die relevan­ten Kennzif­fern zur Verfügung habe, könne sinnvoll entscheiden, was für Regionen zur Förde­rung ihrer Ent­wicklung wichtig sei. Landesentwicklung dürfe keine Geheim­wissen­schaft sein, Bürgerinnen und Bürger müssten nachvollziehen können, auf welcher fakti­schen Grundlage Entscheidun­gen für ihre Region oder Kommune getroffen würden, sagte Honé.

Professor Lothar Eichhorn ergänzte, das Online-Regionalmonitoring Niedersachsen sei eine sinnvolle und organische Weiterentwicklung der interaktiven Datenbank LSN-online (http://www1.nls.niedersachsen.de/statistik/). Diese stelle gut 80 Millionen statistischer Daten für Niedersachsens Städte, Landkreise und Gemeinden öffentlich zur Verfügung. Die LSN-Daten seien die Basis des Monitorings, das jetzt durch die Visualisierung in Kar­tenform mehr und bessere Auswertungs- und Analysemöglichkeiten als bisher biete.

Als Service wurden in das neue Online-Regionalmonitoring Daten für die benachbar­ten Stadtstaaten Hamburg und Bremen integriert. Damit kann auch die Bedeutung die­ser Metro­polen für das sie umgebende oder angrenzende Land Niedersachsen kartogra­fisch darge­stellt werden. Die größte Zahl an Indikatoren wird zurzeit im Themenbereich Bevölke­rung/Demografie angeboten. In den kommenden Monaten soll das Spektrum an Indikatoren Schritt für Schritt erweitert werden. An einer Weiterentwicklung des Regionalmonitorings speziell für mobile Endgeräte wie Tablets wird zurzeit noch gearbeitet. Für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen wurde die Darstellung wo möglich entspre­chend angepasst und eine Vorlesefunktion integ­riert.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
27.08.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln