Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen profitiert von der EU und vom Binnenmarkt – Staatssekretärin Birgit Honé im Gespräch mit EU-Kommissionsvertreter Richard Kühnel

Anlässlich seines offiziellen Besuchs in Niedersachsen am (heutigen) Donnerstag in Hanno­ver kam Richard Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland, zu einem Gespräch mit der Europastaatssekretärin Birgit Honé zusammen. Zentrales Thema war da­bei das Jahresprogramm der Europäischen Kommission.

Birgit Honé bekannte sich für die niedersächsische Landesre­gierung deutlich zur Europäi­schen Union: Die EU sei und bleibe sehr bedeutend für Niedersachsen. Wie kaum eine an­dere Region in Europa profitiere das Land vom weiteren Zusammenwachsen von Ost- und Westeuropa, insbesondere aber auch vom europäischen Binnenmarkt. Das gelte für den wissenschaftlichen wie auch den kulturellen Austausch. Zumal es in schwierigen Zeiten wichtig sei, dass Europa zusammenstehe und seine Kräfte bündele, sagte die Staatssekretä­rin. Das Ar­beitsprogramm der Kommission für 2017 enthalte eine klare Fokussierung auf die wich­tigs­ten Schwerpunkte. Dazu gehörten die Jugendinitiative und die Vorschläge zu einem ver­netz­ten digitalen Binnenmarkt.

Europa stehe in diesem Jahr vor großen Herausforderungen, betonte Richard Kühnel. Ziel sei eine EU, die ihre großen gemeinsamen Vorhaben besser und schneller umsetze. Das ge­linge nur ge­meinsam. Deshalb wolle die Union sich auf Maßnahmen konzentrieren, die das Leben der Menschen konkret verbessern könnten.

Im Anschluss daran stellte Kühnel im Europäischen Informationszentrum Niedersachsen (EIZ) vor Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der europapolitischen Arbeit Niedersachsen das Jahresprogramm der Kommission vor.

Richard Kühnel leitet seit Juni 2014 die EU-Vertretung in Deutschland mit drei Standorten in Berlin, Bonn und München.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.01.2017

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln