Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen überträgt neu gewonnene Flächen an NPorts und JWPM

Das Kabinett hat am (heutigen) Dienstag beschlossen, durch Aufspülung gewonnene Landesflächen auf die Niedersachsen Ports GmbH (NPorts) und die JadeWeserPort-Marketing GmbH (JWPM) zu übertragen. Entsprechende Beschlussvorschläge wurden heute vom Kabinett verabschiedet. Die Flächen wurden durch Landgewinnungsmaßnahmen gewonnen. „Mit der Flächenübertragung möchte die Landesregierung die Arbeitsfähigkeit von NPorts und der JWPM optimieren und unterstreicht, welch große Bedeutung sie dem Hafenland Niedersachsen und der Offshore-Branche beimisst“, sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies.

NPorts soll vom Land für die Standorte Cuxhaven und Wangerooge insgesamt rund 71.500 Quadratmeter übertragen bekommen, die JWPM soll insgesamt 41.986 Quadratmeter Landesfläche erhalten. Die Flächen sollen unentgeltlich übertragen werden.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.09.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln