Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Staatssekretärin Birgit Honé weiterhin Mitglied im EU-Ausschuss der Regionen für die 6. Mandatsperiode – Ambrosy Stellvertreter

Das Land Niedersachsen entsendet in der kommenden fünfjährigen Mandatsperiode des Ausschusses der Regionen der Europäischen Union (AdR) die seit November vergangenen Jahres amtierenden Mitglieder. Die Landesregierung hat in ihrer Sitzung am (heutigen) Dienstag das Mandat für Staatssekretärin Birgit Honé (Staatskanzlei) verlängert. Honé ist in der Landesregierung unter anderem für Europapolitik, internationale Zusammenarbeit und regionale Landesentwicklung verantwortlich. Stellvertreter Honés bleibt weiterhin Sven Ambrosy, Landrat des Kreises Friesland. Die neue Mandatsperiode des AdR beginnt im Ja­nuar 2015.

Der Ausschuss der Regionen ist eine beratende Versammlung, über die die deutschen Län­der und Kommunen unmittelbar an der politischen Willensbildung der EU mitwirken. Da die AdR-Mitglieder keinen ständigen Sitz in Brüssel haben, sondern als regionale oder lokale Mandatsträgerinnen und -träger in ihren Heimatregionen leben, können sie unmittelbar In­formationen zwischen der EU und der Bevölkerung austauschen. Bei den fünf jährlichen Plenartagungen werden Stellungnahmen und Entschließungen zu Politikbereichen verab­schiedet, die die regionale und kommunale Ebene direkt berühren.

Staatssekretärin Honé bekräftigte, ihr Engagement für Umweltbelange, Klimawandel, Ener­gie, Unionsbürgerschaft und Außenbeziehungen fortzusetzen. Sie werde den Dialog mit anderen europäischen Regionen vertiefen und weiterhin Erfahrungen über Strukturpolitik und regionale Entwicklungen in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union austauschen, sagte Honé nach der Mandatsverlängerung.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.07.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln