Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Staatssekretärin Honé besucht Aids-Projekte in Südafrika – Staatskanzlei fördert den Austausch zwischen Eastern Cape Aids Council und niedersächsischer Aidshilfe

Staatssekretärin Birgit Honé hat verschiedene Projekte zur HIV/Aids-Prävention und -Versor­gung in der südafrikanischen Partnerprovinz Eastern Cape besucht. Sie wurde begleitet von einer Delegation der niedersächsischen Aids-Hilfe. Der Besuch geht zurück auf einen Ar­beitsbesuch des Eastern Cape Aids Council in Niedersachsen im Oktober 2014. Ziel des ge­genseitigen Austauschs ist es, eine solide Basis für eine langfristige Zusammenarbeit der Fachleute zu schaffen und eine Grundlage für den vertieften Diskurs über Methoden zur HIV/Aids-Prävention im Eastern Cape zu haben. Honé, Staatssekretärin für Europa und In­ternationales in der Niedersächsischen Staatskanzlei, ist im Rahmen der Delegationsreise des stellvertretenden Niedersächsischen Ministerpräsidenten, Umweltminister Stefan Wen­zel, zurzeit in Südafrika.

Auf dem Programm stand der Besuch des Projekts „Isibidi“, eine Einrichtung, die sich inten­siv um sogenannte Aids-Waisen oder selbst von HIV/Aids betroffene Kinder kümmert. An­schließend besuchte Honé die Duncan Village Tagesklinik. Deren Aufgabe ist insbesondere die medizinische Versorgung von HIV/Aids Betroffenen. Beide Einrichtungen befinden sich in einem Township der Eastern-Cape-Hauptstadt Buffalo City.

„Kinder sind die Zukunft Südafrikas. Ihnen muss geholfen werden, um die Entwicklung Süd­afrikas voranzubringen“, sagte Birgit Honé. „Unsere Delegation hat in Anbetracht des zur Verfügung stehenden Budgets sehr effiziente Strukturen vorgefunden. Das sei eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit. Wichtig sei aber auch, die Stigmatisierung des Themas HIV/Aids in der südafrikanischen Gesellschaft abzubauen, um mehr Betroffenen eine ange­messene Versorgung zu ermöglichen.

Die Niedersächsische Staatskanzlei fördert den Austausch der Fachleute vom Eastern Cape Aids Council und der Niedersächsischen Aidshilfe.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.10.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln