Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Statement von Ministerpräsident Stephan Weil zum Brexit-Entscheid

Die Mehrzahl der Briten hat sich gegen einen Verbleib in der EU entschieden. Das ist bitter für Europa, bitter für Großbritannien und bitter für Niedersachsen. Ich hatte bis zuletzt gehofft, die Vernunft würde siegen bei unseren Freunden auf der Insel. Der jetzt beschlossene Austritt ist ziemlich unvernünftig, da muss man nicht drum herum reden.

Dennoch müssen wir die Entscheidung der Briten akzeptieren. Sie ist Teil der Souveränität der einzelnen europäischen Staaten, deren Verlust im Brexit-Wahlkampf wider besseres Wissen behauptet wurde.

Europa ist eine Erfolgsgeschichte – diese Gemeinschaft so unterschiedlicher Staaten sorgt seit Jahrzehnten für Frieden, Freiheit und Wohlstand.

Das Votum der Briten ist ein Auftrag an die Politik in ganz Europa. Europa muss wieder enger zusammen rücken. Wir alle müssen die Vorteile eines geeinten Europas immer wieder engagiert nach außen darstellen. Die Niedersächsische Landesregierung wird dafür ihren Beitrag leisten.

Wir brauchen mehr statt weniger Europa – jetzt erst recht.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.06.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln