Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Weil setzt sich für Jade Weser Port ein

Die China-Reise des Ministerpräsident Stephan Weil stand im Zeichen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. So traf sich Weil mit Xu Lirong, Chairman bei „China Shipping“, und Wan Min, Managing Director bei „Cosco“, jeweils global tätige Reedereien, die von Shanghai aus agieren. Beide gehören zu den größten Reedereien der Welt.

Gesprächsthema war unter anderem die Perspektive für eine zukünftige Zusammenarbeit beim niedersächsischen Jade Weser Port zu entwickeln. Ein tiedeunabhängiger Tiefwasserhafen in Europa sei durchaus lukrativ für die chinesische Wirtschaft, stellte Weil nach den Gesprächen in Shanghai fest. Eine moderne Ausstattung und gute Anbindung an das Hinterland seien ebenfalls Pluspunkte für Wilhelmshaven.

Aber auch in den zu bewältigenden Problemen habe man Verständnis aus Shanghai erfahren, so Weil. Denn Hamburg habe nach wie vor bei den chinesischen Kunden eine hohe Akzeptanz. Der Wunsch nach Transportwegen in Richtung Hamburg sei daher durchaus verständlich.

In Shanghai ist der örtliche Tiefwasserhafen ungefähr so weit entfernt wie der Jade Weser Port in Wilhelmshafen von Hamburg. Die Pläne, eine schnelle Anbindung in Richtung Hamburg zu schaffen, stießen daher auf positive Resonanz.

Ministerpräsident Stephan Weil in Shanghai   Bildrechte: StK
Ministerpräsident Stephan Weil in Shanghai
MP Weil in Shanghai   Bildrechte: StK
MP Weil in   Bildrechte: StK
Xu Lirong, Chairman von China Shipping und Ministerpräsident Weil
Ministerpräsident Weil bei COSCO   Bildrechte: StK
Ministerpräsident Weil bei COSCO

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.11.2014
zuletzt aktualisiert am:
25.11.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln