Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2015 in der Niedersächsischen Staatskanzlei

Gruppenbild auf der Treppe im Foyer der Staatskanzlei
Gruppenbild mit dem Ministerpräsidenten

Am 23.04.2015 war es wieder einmal soweit - die Staatskanzlei öffnete zum Zukunftstag für 20 Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren ihre Türen. Nachdem im letzten Jahr ein spezielles Programm für Jungen angeboten wurde, richtete sich das Angebot in diesem Jahr an Mädchen. Dass es getrennte Angebote für Mädchen und Jungen gibt, sieht ein Erlass des Kultusministeriums so vor.

Zunächst ging es in das Kabinettszimmer. Dort wurden die Schülerinnen von Frau Lorenz und Frau Milotta empfangen. Die Mädchen erhielten Antworten auf die Frage „Welche Aufgaben hat die Staatskanzlei?“



 
Begrüßung der Mädchen im Kabinettszimmer
 
Welche Aufgaben hat die Staatskanzlei?
 
Führung durch die Staatskanzlei - vor der "Ahnengalerie"
Danach stand ein „Blick hinter die Kulissen“ mit Frau Baines auf dem Programm. Der Rundgang durch die Staatskanzlei führte u.a. in die Registratur und in die Amtsmeisterei.

Anschließend wurden die Schülerinnen im Büro des Ministerpräsidenten empfangen. Ministerpräsident Weil sprach mit ihnen über seine Aufgaben und es wurden Erinnerungsfotos gemacht.



 
Gruppenfoto mit dem Ministerpräsidenten
 
Die Mädchen im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten
 
Gespräch im Büro des Ministerpräsidenten

Der Besuch im Landesarchiv stand unter dem Motto „Auf Entdeckerreise im Archiv“. Die Teilnehmerinnen erfuhren, was ein Archiv ist und welche Unterlagen darin zu finden sind. Sie durchsuchten die Archivdatenbank mithilfe des Computers nach alten Dokumenten zu ihrem Wohn- oder Schulort und nahmen diese einmaligen historischen Quellen selbst in die Hand, um etwas über die Vergangenheit zu erfahren. Als Erinnerung an den Besuch im Landesarchiv konnte sich jede Teilnehmerin unter Anleitung ein Lesezeichen basteln.

Einer der Programmhöhepunkte war der Besuch der IdeenExpo in der Staatskanzlei. An dem Programm nahm die Hochschule Hannover (HSH) und das Schulbiologiezentrum teil.

Technik bestimmt unser Leben meint die HSH. Erste Erfahrungen mit Elektrotechnik sammelten die Schülerinnen praktisch mit dem Bau eines einfachen Elektromotors. Dieser Motor – bestehend aus Batterie, Magnet, Spule und Halterung verdeutlich eindrucksvoll, was in unserem Fön, Mixer und anderen Geräten an grundlegender Technik vorhanden ist und wie ein Motor zum Laufen gebracht wird.

Das Schulbiologiezentrum ermöglichte den Mädchen den faszinierenden Wasserfloh kennenzulernen. Unter dem Binokular bis hin zu Verhaltensversuchen bietet der Wasserfloh alles was das junge Forscherherz begehrt. Das Schulbiologiezentrum bot spannende Einblicke in die Ökologie dieses Gewässerbewohners.
Wie es die Mädchen beim Zukunfstag fanden, zeigen die folgenden Kommentare:

Pia, 11 Jahre:
ich finde das Archiv sehr beeindruckend. Wir haben sogar eine Karte von der Schlacht vom Waterloo gesehen und ich finde es schön, dass wir bei der IdeenExpo etwas gebastelt haben.
Nicht so gut: nichts

Sophie, 12 Jahre:
Gut: dass wir Stephan Weil treffen konnten, die IdeenExpo hier war und wir uns in der Staatskanzlei alles ansehen durften.
Nicht so gut: dass wir im Archiv dei ganze Zeit stehen und wir den Wasserfloh am Ende unter ein Mikroskop halten mussten (das war ein bisschen fies für ihn).

Judith, 10 Jahre:
gut: Archiv, Elekrtomotor bauen und Wasserflöhe untersuchen, Treffen mit Stephan Weil.
Nicht so gut: ---

Lara, 13 Jahre:
gut: Gespräch mit Stephan Weil, die Experimente der IdeenExpo (Hochschule Hannover und Schulbiologiezentrum). Frau Lorenz und Frau Milotta waren ziemlich freundlich ;-).
Nicht so gut: es gab einen kleinen Hänger im NLA.

Anna Rena, 13 Jahre:
es hat mir gut gefallen, dass die IdeenExpo da war, weil wir dadurch auch selber Dinge ausprobieren konnten. Außerdem fand ich es gut, dass wir Herrn Weil "kennenlernen" durften ;-). Es war auch interessant zu sehen, wie alte Urkunden aussehen.
Nicht gut: ich fand es zwischendurch im Archiv ein bisschen langweilig.

Lara, 12 Jahre:
gut: Rundgang, Gespräch mit Stephan Weil, Fotos, Besuch der IdeenExpo.
Nicht so gut: dass im Archiv ein wenig viel geredet / erzählt wurde (war trotzdem informativ), das Bioexperiment mit den Tieren (Wasserflöhe), da ich keine Tierexperimente mag.

Laura, 12 Jahre:
Mir hat der Zukunftstag allgemein sehr gut gefallen. Vor allem hat mir das Basteln der Elektromotoren gut gefallen und außerdem das Erforschen der Wasserflöhe. Mir taten die Wasserflöhe etwas leid. Die Führungen fand ich sehr interessant.

Alice, 11 Jahre:
Es hat mit sehr GUT gefallen, da ich viele Sachen machen und ausprobieren konnte. Das war sehr toll. Ich konnte auch viele Sachen angucken, die sehr spannend waren. Ich würde jederzeit wieder kommen ;-)

Jette, 11 Jahre:
Das Archiv war sehr cool. So viele Blattsammlungen. Der Besuch bei Herrn Weil war schön. Als ich auf dem Stuhl von Herrn Weil saß habe ich mich wie der Ministerpräsident gefühlt.
Nicht gut: ---

Ronja, 13 Jahre:
gut: im Archiv suchen, Treffen mit Stephan Weil, Wasserflöhe unter dem Mikroskop untersuchen und Elektromotor bauen.
Nicht gut: Lesezeichen basteln (die Zeit hätte ich lieber im Archiv verbracht).

Anneke, 11 Jahre:
Mir hat gut gefallen, dass wir ein Foto mit Herrn Weil gemacht, unter dem Mikroskop Tiere (Wasserflöhe) angeguckt und einen Motor gebaut haben.
Nicht gut: ---

Johanna, 12 Jahre:
gut: dass wir ein Foto mit Herrn Weil gemacht haben und sonst auch alles. Es war sehr lehrreich ;-).
Nicht so gut: dass wir die Tiere beobachtet haben, tat mir für die Tiere leid!

Yola, 12 Jahre:
gut: die Experimente mit der IdeenExpo; den Besuch bei Stephan Weil.
Nicht so gut: das Archiv war ein bisschen langweilig; dass wir soooo oft stehen mussten.

Kiara, 12 Jahre:
gut: dass wir Herrn Weil treffen durften und das Essen ;-).
Nicht so gut: dass wir so oft stehen mussten! Das, was wir mit den Flöhen machen mussten.

Leonie, 13 Jahre:
mir hat gefallen, dass wir Herrn Weil gesehen haben und die Experimente der IdeenExpo!
Nicht so gut: der erste Teil, als wir im Archiv waren.

Jasmin, 12 Jahre:
mir hat gefallen, dass wir den Ministerpräsidenten getroffen und mit ihm Fotos gemacht haben. Mir hat gefallen, dass wir mit der IdeenExpo Experimente gemacht haben.
Nicht so gut: es war, als wir im Archiv waren, ein bisschen langweilig.

Mirjam, 13 Jahre:
Mir hat gefallen, als wir zu Herrn Weil gegangen sind, weil er eine so wichtige Person ist. Außerdem hat mir gefallen, als wir mit der IdeenExpo experimentiert haben.
Nicht so gut: im Archiv, weil es dort ein bisschen langweilig war.

Anny, 11 Jahre:
gut: der Besuch der IdeenExpo und das Archiv.
Nicht so gut: „Welche Aufgaben hat die Staatskanzlei“, „Ablauf des Tages“.

Femke, 11 Jahre:
gut: eigentlich alles.
Nicht so gut: gar nichts







Begrüßung der Gruppe im Kabinettszimmer

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln