Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Zehn Preisträger des Niedersachsenpreises „Unbezahlbar und freiwillig“ 2014 von Landesregierung, Sparkassen und VGH ausgezeichnet

Anlässlich der Verleihung des „Niedersachsenpreises für Bürgerengagement“ am (heutigen) Sonnabend in Hannover hat Ministerpräsident Stephan Weil gemeinsam mit Sparkassenpräsident Thomas Mang und VGH-Vorstandschef Hermann Kasten zehn Vereine und Einzelpersonen ausgezeichnet. In Kurzfilmen wurden die prämierten Projekte vorgestellt. Ein Sonderpreis, der gleichfalls mit 3 000 Euro dotiert ist, wurde von den Hörerinnen und Hörern von NDR 1 Niedersachsen ausgewählt und von Eckhart Pohl,Hörfunkchef von NDR 1 Niedersachsen, überreicht. Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 33 000 Euro vergeben.

Den Wettbewerb der drei Partner – Sparkassen in Niedersachsen, VGH Versicherungen und Landesregierung – gibt es seit 2004. Im laufenden Jahr hatten sich 297 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine beteiligt. Die Abschlussveranstaltung, zu der traditionell alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren, fand im Sparkassen-Forum in Hannover statt. Das Interesse an dem Wettbewerb ist ungebrochen, dies zeigten die 200 Gäste, die an der Veranstaltung teilnahmen.

Die Vielfalt des freiwilligen Engagements in unserem Bundesland veranschaulichen auch die 120 Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen zehn Jahre, die mit 363 000 Euro unterstützt wurden. Insgesamt sind in Niedersachsen etwa 2,8 Millionen Menschen in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl aktiv. Dies ist bundesweit ein Spitzenwert.

 

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.11.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln