Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Das Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung

Für Besuche hochrangiger ausländischer Gäste, Empfänge des Ministerpräsidenten oder anderer Mitglieder der Landesregierung, für Empfänge mit Bürgerinnen und Bürgern, Ordensaushändigungen, Kabinettssitzungen und zahlreiche weitere repräsentative Veranstaltungen steht der Niedersächsischen Landesregierung ein Gästehaus im Zooviertel von Hannover zur Verfügung. Die im Jahr 1900 nach den Plänen des hannoverschen Architekten Emil Lorenz im Stil der Neorenaissance erbaute Villa setzt einen Kontrapunkt zur sehr funktional und nüchtern gehaltenen Staatskanzlei.

Entworfen und erbaut wurde die Villa für den hannoverschen Heizungsfabrikanten Fritz Kaeferle. Nach dessen Tod 1911 verkaufte seine Witwe Antonie die Immobilie mit dem großen, von Julius Trip gestalteten Garten an das Königreich Preußen. Ab 1912 residierten in der Lüerstraße 5 die Regierungspräsidenten des Bezirkes Hannover der preußischen Provinz Hannover. Seit 1943 sorgten wiederholte Beschädigungen in Folge alliierter Luftangriffe für eine eingeschränkte Nutzung des Hauses. Nach einem Bombentreffer im März 1945 musste ein Notdach installiert werden.

Nach Kriegsende wurden die Räumlichkeiten der alten Kaeferle-Villa durch verschiedene Ämter genutzt, bis im April 1946 Hinrich Wilhelm Kopf, damaliger Oberpräsident der Provinz Hannover, die Nutzung des Gebäudes als zukünftiges „Haus der Landesregierung" verfügte. Im August 1946 erfolgte die Baufreigabe, zwei Jahre später waren die Arbeiten abgeschlossen. Kopf, nun Ministerpräsident des im November 1946 gegründeten Landes Niedersachsen, konnte seine Arbeitsräume im Obergeschoss der Villa beziehen. Auch die Kabinettssitzungen fanden ab jetzt hier statt.

Trotz zahlreicher Baumaßnahmen in den vergangenen Jahrzehnten, die sowohl der Modernisierung technischer Anlagen als auch dem Erhalt der Substanz dienten, musste in mehreren Bauabschnitten von 2016 bis 2018 wiederum gründlich Hand angelegt werden. Die Renovierung war vor allem wegen schadhafter Wände in den Repräsentationsräumen im Erdgeschoss und im Obergeschoss erforderlich gewesen und wurde zudem dafür genutzt, einige Bereiche im Erd- und Obergeschoss des Hauses wieder in ihren Originalzustand zu versetzen bzw. diesen zu rekonstruieren. Nach Abschluss der Arbeiten strahlt das Gästehaus wieder im Glanz der Gründerzeit und verfügt gleichzeitig über smarte Technik des 21. Jahrhunderts.

Ein Klick in die Fotogalerie ermöglicht Ihnen einen Blick in das Innere des Gebäudes.


Adresse:
Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung
Lüerstr. 5
30175 Hannover

Die Veranstaltungsräume des Gästehauses sind barrierefrei zugänglich. Für mobilitätseingeschränkte Personen befindet sich am Eingang an der rechten Seite des Gästehauses eine Klingel.




 
Anfahrtbeschreibung:

Hier finden Sie eine Anfahrtbeschreibung zum Gästehaus der Landesregierung.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Protokoll der Niedersächsischen Landesregierung

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln