Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Honé: „Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen“ – Zukunftsforum überreicht die Handlungsempfehlungen des dritten Arbeitszyklus an die Landesregierung

Bei der Übergabe der Empfehlungen des Zukunftsforums Niedersachsen an die Landesre­gierung am (heutigen) Mittwoch durch den Vorsitzenden des Forums, Professor Dr. Axel Priebs, forderte er, die großen Möglichkeiten der Digitalisierung auch in diesem Handlungs­feld zu nutzen. Titel der 2017-er Empfehlungen: „Chancen der Di­gitalisierung für die Gestal­tung des demografischen Wandels“.

Über die Digitalisierungsstrategie der Landesregierung hinaus, wurde auch die diesjährige dritte Arbeitsphase des Zukunftsforums Niedersachsen – des niedersächsischen Demogra­fiebeirates – auf dieses Thema ausgerichtet. Die 41 Expertinnen und Experten aus Wissen­schaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft haben sich im dritten Arbeitszyklus mit den Möglichkeiten der Digitalisierung für die Gestaltung des demografischen Wandels be­fasst. Dabei standen zwei Fragestellungen im Mittelpunkt: Chancen für die ländlichen Räume und zum anderen für die „Generation 50 plus“.

Wie in den vorrausgegangen Arbeitszyklen auch, wurden Handlungsempfehlungen für die Landesregierung erarbeitet. „Es wurden über 50 Beispiele guter Praxis identifiziert und zur Nachahmung empfohlen“, betonte der Vorsitzende des Zukunftsforums, Professor Dr. Axel Priebs, bei der Aushändigung. Die Vielfalt der bewerteten Projekte spiegele auch den vielsei­tigen Charakter des Landes Niedersachsen mit seinen unterschiedlichen demografischen Ausprägungen wider.

Staatssekretärin Birgit Honé sagte, der demografische Wandel sei weiterhin eine der zent­ralen Herausforderungen für das Land. Gleichzeitig sieht sie in der Gestaltung der Aufgabe einen positiven Impuls. Es gebe keine Blaupause, aber der niedersächsische Ansatz, ge­meinsam mit möglichst vielen Partnerinnen und Partnern, Modelle für die Zukunft zu identifi­zieren und umzusetzen, sei als ein wichtiger Teil der Demografiestrategie des Landes aufge­gangen, so Honé.

Dies hätten auch die vergangenen Arbeitszyklen gezeigt. Eine große Zahl von Empfehlun­gen und Projekten aus den vorangegangenen zwei Arbeitsphasen – Bildung und Mobilität, Stärkung von Klein- und Mittelstädten, Dörfern und ländlichen Räumen – befinden sich ent­weder bereits in der konkreten Umsetzung oder aber in der Planung; auch dank eines För­derprogramms der Metropolregionen für Demografie-Projekte des Zukunftsforums.

Mit Abschluss dieser Arbeitsphase endet vorerst der Auftrag des Zukunftsforums: Minis­ter­präsident Stephan Weil hatte das Gremium für die Dauer einer Legislaturperiode berufen. Staatssekretärin Birgit Honé bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten und lobte das ehrenamtliche Engagement, insbesondere des Vorsitzenden Axel Priebs.

Hinweis an die Redaktionen:

Alle Handlungsempfehlungen des Zukunftsforums finden Sie auf der Website https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/themen/demografie/zukunftsforum_niedersachsen/zukunftsforum-nieder­sachsen-147815.html

Rechtefreie Fotos der Übergabe können Sie hier ebenfalls herunterladen und für Ihre Zwe­cke verwenden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.10.2017

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln