Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Kabinett stimmt Vorschlägen von Innenminister Pistorius zur Neubesetzung mehrerer hochrangiger Personalien innerhalb der Landesverwaltung zu

Das Kabinett der niedersächsischen Landesregierung hat mehreren Personalvorschlägen innerhalb der Landesverwaltung bei ihrer letzten Sitzung im Jahr 2018 am (heutigen) Dienstag zugestimmt.

Der bisherige Präsident der Polizeidirektion Osnabrück, Bernhard Witthaut, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2019 die Leitung der Abteilung 5 des niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und wird damit neuer niedersächsischer Verfassungsschutzpräsident. Er folgt damit auf Maren Brandenburger, die Minister Pistorius im November um Entbindung von ihrer Aufgabe gebeten hatte.

Die Nachfolge von Bernhard Witthaut als Osnabrücker Polizeipräsident wird zukünftig der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Osnabrück, Michael Maßmann, mit Wirkung zum 1. Januar 2019 an übernehmen.

Gleichzeitig wird der bisherige stellvertretende Präsident des Landeskriminalamtes (LKA), Thomas Ring, mit sofortiger Wirkung neuer Präsident der Polizeidirektion Lüneburg. Zuvor hatte Minister Pistorius dessen Vorgänger Robert Kruse in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.12.2018

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln