Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Seelischer Beistand für muslimische Patienten – Schröder-Köpf gratuliert ersten Absolventen

Doris Schröder-Köpf, niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, hat am (heutigen) Mittwoch der Schura Niedersachsen und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover zum Abschluss des ersten Ausbildungskurses „Seelischer Beistand für muslimische Patienten“ gratuliert. Neun Monate lang haben die evangelischen Krankenhausseelsorger Pastor Andreas Kunze-Harper und Pastorin Renate Otte in dem Kurs fünf Frauen und vier Männer ausgebildet, die nun muslimischen Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern zur Seite stehen.

„Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen den Religionen in Niedersachen. Allen Beteiligten möchte ich für ihr Engagement herzlich danken“, sagte Schröder-Köpf. Sie beeindrucke die erfolgreiche Zusammenarbeit der unterschiedlichen Religionen bei ganz konkreten Projekten. „In Niedersachsen herrscht eine sehr gute Kooperation zwischen der Schura und der Landeskirche Hannover. Besonders erfreulich ist, dass neben diesen beiden Akteuren auch das Bistum Hildesheim und der niedersächsische Landesverband der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) in das von Region und Stadt Hannover unterstützte Projekt einbezogen waren“, hob die Landesbeauftragte hervor.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.03.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln