Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Staatssekretär Dr. Frank Nägele wird Vorsitzender des Verwaltungsrates der NBank

Die Landesregierung hat in ihrer Sitzung am (heutigen) Dienstag die Berufung von Staats­sekretär Dr. Frank Nägele zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Investitions- und För­derbank Niedersachsen (NBank) beschlossen.

Als Förderbank für Niedersachsen unterstützt die NBank das Land bei seinen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes. Seine Aufgaben und Zuständigkeiten ergeben sich im Einzelnen aus dem NBank-Gesetz und der NBank-Verordnung. Die NBank ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und gehört zu 100 Prozent dem Land Niedersachsen.

Der Verwaltungsrat besteht aus acht Mitgliedern. Die Landesregierung bestimmt die Mitglie­der des Verwaltungsrats und entscheidet über den Vorsitz im Verwaltungsrat. Frank Nägele ist am 20. Juni 2017 zum Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeri­ums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ernannt und wegen der Ausübung dieses Amtes mit Wirkung zum 4. Juli 2017 zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates bestimmt worden. Er folgt damit Daniela Beh­rens, die den Vorsitz seit dem 26. März 2013 innehatte. Nägele bringt in die neue Aufgabe Erfahrung aus einer rund fünfjährigen Tätigkeit im Verwaltungsrat der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) ein. Dort hat er zugleich den Risiko- und Prüfungsausschuss ge­leitet.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.07.2017

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln