Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Videowettbewerb #EchtJetztEuropa – Europaministerin Honé und Kultusminister Tonne zeichnen Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen aus

Mehr als 40 Schulklassen aus Niedersachsen haben sich an demVideowettbewerb „#EchtJetztEuropa“ beteiligt und Videos zum Thema Europaeingereicht. Am (heutigen) Dienstag hat Europaministerin Birgit Honé gemeinsammit Kultusminister Grant Hendrik Tonne und der Europaabgeordneten Rebecca Harmsin Hannover die drei erstplatzierten Schulklassen in den Kategorien „Sek I“,„Sek II“ und „BBS“ ausgezeichnet. „Die kreativen und witzigen, aber auchnachdenklichen und kritischen Videos zeigen, wie wichtig Euch allen Europaist“, sagte Europaministerin Honé bei der Preisverleihung im TUICongressCenter. „Ganz besonders gefallen hat mir, dass Ihr mit Europa etwasPositives verbindet. Die Chancen und Möglichkeiten, die Europa bietet, diekulturelle Vielfalt und die Solidarität kommen in Euren Beiträgen zumAusdruck.“

In der Kategorie „Sek I“ belegt das Gymnasium Lehrte vor demGymnasium Werlte und der Oberschule Westercelle den ersten Platz. Das FranziskusgymnasiumLingen setzte sich in der Kategorie „Sek II“ vor der IGS Garbsen und derPaul-Klee-Schule Celle durch und in der Kategorie „BBS“ wurde die BBSRitterplan mit dem ersten, die BBS 1 Delmenhorst mit dem zweiten und die BBSCuxhaven mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Hauptpreis für die jeweilsErstplatzierten ist eine Klassenfahrt nach Brüssel. „Ganz besonders freut esmich, dass wir einen bunten Mix an Schulformen dabei haben, viele Berufsschulenund auch Förderschulen haben sich beteiligt. Europapolitik ist eben nicht nurein Thema für den Politikunterricht der Oberstufe“, so Honé. „Wir wollen dieinhaltliche Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit Europa weiterfördern. Dafür möchte ich die gute Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium indiesem Bereich gerne fortsetzen und auch mit anderen Partnern, wie zum Beispielder Landeszentrale für Politische Bildung, verstärkt zusammenarbeiten.“

Unterstützt wurde der Wettbewerb durch die niedersächsischenEuropaabgeordneten Jens Gieseke (CDU), Tiemo Wölken (SPD), Rebecca Harms(Bündnis 90/Die Grünen), Gesine Meissner (FDP) und Sabine Lösing (Linke), dienordmedia sowie die TUI Stiftung. Nähere Informationen unter: www.http://echtjetzteuropa.de/.

Hintergrund:

Vom 21. August bis zum 27. Oktober 2017 konnten sichSchulklassen aus den Bereichen Sekundarstufe I und II sowie BerufsbildendeSchulen mit einem 60-sekündigen Video zum Thema Europa an dem Videowettbewerb#EchtJetztEuropa beteiligen. Eingereicht wurden mehr als 40 Videos von Schulenaus ganz Niedersachsen, aus denen eine Fachjury Mitte November jeweils die dreibesten in den drei Kategorien (Sek I, Sek II, BBS) ausgewählt hat. Mitgliederder Jury waren neben Birgit Honé, Ministerin für Bundes- undEuropaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Tiemo Wölken, Mitglied desEuropäischen Parlaments (S&D), Rebecca Harms, Mitglied des EuropäischenParlaments (Grüne/EFA), Jens Gieseke, Mitglied des Europäischen Parlaments(evp), Gesine Meißner, Mitglied des Europäischen Parlaments (FreieDemokraten/alde) sowie Tim Mittelstaedt, Vertreter von nordmedia.

Diese neun Videos wurden auf die sozialen Medien desWettbewerbes hochgeladen, und die Schülerinnen und Schüler konnten bis zum01.12.2017 ihre Videos auf den sozialen Medien bewerben, (teilen, verlinken undkommentieren), damit möglichst viele Personen ein „Like“ hinterlassen. DieVideos mit der höchsten Anzahl an „Likes“ haben den Hauptpreis, eineKlassenfahrt nach Brüssel, gewonnen. Die drei Gewinner-Videos (je Kategorie)mit den meisten „Likes“ sind von Nordmedia ermittelt worden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.12.2017

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln