Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachen klar Logo

Politische Gespräche und Niedersächsisches Grünkohlessen in Brüssel

Ministerpräsident Stephan Weil ist am 19. Februar 2019 gemeinsam mit Europaministerin Birgit Honé zu politischen Gesprächen nach Brüssel gereist. Die beiden sprachen mit hochrangigen Gesprächspartnern bei der EU über den bevorstehenden Brexit und die Europawahlen im Mai, über die künftige Industrie- und Klimapolitik der EU, über die rechtspopulistischen Entwicklungen in zahlreichen EU-Mitgliedstaaten sowie über weitere Probleme der EU. Weil: „Wir brauchen für Frieden und Wohlstand ein starkes, vereintes und handlungsfähiges Europa.“Die Gesprächspartner waren:
  • Frans Timmermans, Erster Vizepräsident der Europäischen Kommission
  • Günter Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal
  • Martin Selmayr, Generalsekretär der Europäischen Kommission
Zusammentreffen von Europaministerin Birgit Honé und Ministerpräsident Stephan Weil mit EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger  
Zusammentreffen von Europaministerin Birgit Honé und Ministerpräsident Stephan Weil mit EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger
Ministerpräsident Stephan Weil mit dem Ersten Vizepräsidenten der Kommission Frans Timmermans vor einer Europa-Flagge.  
Ministerpräsident Stephan Weil mit dem Ersten Vizepräsidenten der Kommission Frans Timmermans.
Im Gespräch: Martin Selmayr, Generalsekretär der Europäischen Kommission, und Ministerpräsident Stephan Weil  
Ministerpräsident Stephan Weil im Gespräch mit Martin Selmayr, Generalsekretär der Europäischen Kommission.
Am Abend fand das alljährliche Grünkohlessen in der Niedersächsischen Landesvertretung statt mit dem luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn als Ehrengast.
Stephan Weil im Gespräch mit dem luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn.  
Stephan Weil im Gespräch mit dem luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn.
Kleine Tüten mit Grünkohlsamen aus Niedersachsen  
Grünkohlsamen aus Niedersachsen
Grünkohl, Kassler und Bregenwurst auf einem Teller  
Grünkohl, Kassler und Bregenwurst – eine norddeutsche Spezialität
Presseinformation

Hier finden Sie die Presseinformation (PI) zur Brüssel-Reise des Ministerpräsidenten.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln