Niedersächsische Staatskanzlei klar

Fleischerhandwerk in Norden

Fleischerhandwerk in Norden am 30. Januar 2014

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stephan Weil: Arbeit und Dialog" hat Ministerpräsident Weil einen Nachmittag in einer Norder Fleischerei mitgearbeitet. Er habe zwar sein Leben lang Wurst gegessen, sich aber mit der Herstellung der Produkte bislang wenig befasst, sagte der Ministerpräsident. Weil hat im Rahmen seines "Praktikums" vielfältige Einblicke in die handwerkliche Arbeit gewinnen können. Neben der Herstellung einer speziellen neu kreierten "Präsidentenbratwurst" wurde u. a. Schnitzelfleisch geschnitten, Rollbraten gefertigt und Jägerpfanne mit Schweingeschnetzeltem zubereitet.

Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind wichtige niedersächsische Themen, so Weil.

Am Abend stand der Ministerpräsident Bürgerinnen und Bürgern aus der Region im Bürgerforum Rede und Antwort. Im direkten und offenen Dialog sprach er mit den mehr als hundert Anwesenden über deren Leben und Arbeit, konkrete Ideen sowie Probleme. Hauptthemen waren neben der Sozialpolitik - insbesondere die Zusammenlegung von Krankenhäusern in der Region - die Energie- und Schulpolitik.

Der Ministerpräsident hat das Fahrzeug verlassen und geht Richtung Eingangstür; im Vordergrund ein Kamerateam, das die Situation aufnimmt.  
Der Ministerpräsident trifft in der Fleischerei ein.
Der Ministerpräsident steht am Arbeitstisch und füllt unter Anleitung Bratwurstmasse in einen Darm  
Herstellung der "Präsidentenwurst"
Weil steht umringt von Medienvertretern am Arbeitstisch und schnürt einen Rollbraten  
Die Herstellung eines Rollbratens stand ebenfalls auf dem Programm
der Ministerpräsident in gebückter Haltung beim Vermengen der Zutaten  
Herstellen der Jägerpfanne
Ministerpräsident Weil und Fleischermeister Appelhagen präsentieren den Journalisten die selbst gefertigte Wurst und Frikadellen  
Das Essen ist fertig
Gruppenbild Mitarbeiter und Ministerpräsident  
Das Team nach getaner Arbeit
der Ministerpräsident im Ladengeschäft hinter der Theke beim Abwiegen von Aufschnitt  
Genaues Abwiegen gehört auch dazu...
Blick von vorne in die gut bestzten Zuschauerreihen  
Kurz vor dem Beginn des Bürgerforums
Blick aus dem Zuschauerraum Richtung Ministerpräsident, der mit dem Mikrofon in der Hand den Ausführungen eines Bürgers lauscht.  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln