Statement zur Befreiung des KZ-Außenlagers Ahlem
Statement von Ministerpräsident Olaf Lies zur Befreiung des KZ-Außenlagers Ahlem:
"Am 10. April 1945 befreiten amerikanische Truppen das KZ-Außenlager Ahlem. 81 Jahre später sind wir zusammengekommen, um der Opfer zu gedenken – an diesem Ort des Leids und des Verbrechens, der uns bis heute Mahnung und Verpflichtung ist.
In diesem Außenlager des KZ Neuengamme mussten Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen Zwangsarbeit leisten. Mehr als 1.000 Menschen starben an Hunger, Krankheit, Misshandlung und Erschöpfung.
Ihr Leid darf niemals vergessen werden. Doch erinnern allein reicht nicht aus.
Geschichte und Gegenwart zeigen uns: Wir müssen wachsam bleiben.
Auch heute begegnen uns Antisemitismus, Antiziganismus, Rassismus und antidemokratische Haltungen. Ihnen müssen wir entschlossen entgegentreten und unsere gemeinsamen Werte – Demokratie, Menschenwürde, Solidarität und Toleranz – aktiv stärken und verteidigen. Vielen Dank an den Arbeitskreis "Bürger gestalten ein Mahnmal", der stellvertretend für viele Vereine und Institutionen steht, die sich täglich gegen das Vergessen engagieren.
Nie wieder ist jetzt!"
