Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil verlässt Twitter

Ministerpräsident Stephan Weil wird im Laufe des (morgigen) Dienstags die Plattform Twitter nach acht Jahren verlassen und seinen Account löschen. Fehlende Kontrollen und mangelnde Verifizierungen führen bei Twitter zunehmend zu massenhafter Verbreitung von Hass und Hetze, Falschinformationen und Verschwörungserzählungen. Bereits seit Anfang November hat Ministerpräsident Weil seinen Twitter-Kanal ruhen lassen, um die weitere Entwicklung nach der Übernahme der Plattform durch Elon Musk abzuwarten. Die neue Twitter-Strategie sei aber offenbar bewusst darauf ausgelegt, jegliche Kontrolle zu vermeiden und unter dem Deckmantel der „freien Rede“ der Verbreitung von „Hatespeech“ freien Lauf zu lassen, das sei für ihn nicht länger hinnehmbar, so der Ministerpräsident.

Auch der von der Staatskanzlei geführte Twitter-Account der Niedersächsischen Landesregierung wird aus den genannten Gründen gelöscht.

Die Accounts von Ministerpräsident Weil und die Accounts der Niedersächsischen Landesregierung auf Facebook und Instagram werden fortgeführt.

Die Social-Media-Aktivitäten der Landesregierung und des Ministerpräsidenten können, unabhängig von den Plattformanbietern, auch auf den Webseiten des Landes beziehungsweise der Staatskanzlei verfolgt werden:

https://www.niedersachsen.de/social_media_spiegel

https://www.stk.niedersachsen.de/social_media_spiegel

Hintergrund:

Ministerpräsident Stephan Weil war seit Oktober 2014 bei Twitter und hatte zuletzt mehr als 15.000 Followerinnen und Follower.

Die Niedersächsische Landesregierung war seit November 2011 bei Twitter und hatte zuletzt mehr als 17.000 Followerinnen und Follower.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.12.2022

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln