Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Gute Pflege überall im Land Niedersachsen sicherstellen zu können ist aktuell die wohl größte sozialpolitische Herausforderung!

Gute Pflege überall im Land Niedersachsen sicherstellen zu können ist aktuell die wohl größte sozialpolitische Herausforderung!

Die Chance, dass wir – wenn alles gut geht - älter werden dürfen als unsere Vorfahren, geht einher mit der Herausforderung für den letzten Lebensabschnitt würdige Bedingungen herzustellen. Diese Herausforderung stellt sich in Niedersachsen in besonderer Weise:

  • Wir haben einen besonders steilen Anstieg des Anteils älterer Menschen gemessen an der Gesamtbevölkerung.

  • Viele ältere Menschen leben bei uns auf dem Land in kleinen Gemeinden, sie brauchen eine ihren Bedarfen angepasste, möglichst flexible ambulante Versorgung

  • Schon heute fehlen uns in Niedersachsen etwa 700 Pflegekräfte, im Jahr 2050 werden wir an die 10.000 Pflegekräfte zu wenig haben.

  • Gleichzeitig ist die Bezahlung der Pflegekräfte in Niedersachsen besonders gering, der Lohnunterschied zu anderen Bundesländern liegt bei bis zu 500 Euro.

Um sehr schnell zu Verbesserungen zu kommen, dreht die niedersächsische Landesregierung gleichzeitig an mehreren Stellschrauben:

  • Damit sich möglichst viele der immer weniger werdenden jungen Menschen für den Pflegeberuf entscheiden, muss dessen Attraktivität rasch gesteigert werden. Erforderlich sind zum einen deutlich bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegenden insbesondere im ambulanten Bereich, wie auch generell eine Zahlung von Tariflöhnen.
  • Die Schulgeldfreiheit der Ausbildung soll gesetzlich abgesichert werden. Über eine Ausbildungsumlage sollen noch im Jahr 2015 die finanziellen Belastungen fairer verteilt und das ‚Sich-vor-Ausbildung-Drücken‘ erschwert werden.
  • Über entsprechende Initiativen auf Bundesebene wollen wir Anreize schaffen für Pflegetätigkeiten im häuslichen Bereich, sei es durch bessere Entlohnung ambulanter Pflege sowie von Fahrtzeiten, sei es durch noch einfachere berufliche Aus- und Wiedereinstiegsmöglichkeiten von Familienmitgliedern.

Der Umgang mit ihren ältesten Mitgliedern ist ein gutes Barometer für den Grad an Menschlichkeit in einer Gesellschaft. Darin wollen und müssen wir in Niedersachsen schnell noch besser werden.
Ministerpräsident Stephan Weil am Rednerpult

Ministerpräsident Stephan Weil auf dem Pflegekongress des Landes Niedersachsen am 20.04.2015 im Hannover Congress Centrum

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln