Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Delegationsreise nach Saudi-Arabien wegen des Todes von König Abdullah abgesagt

Vor dem Hintergrund des Todes von König Abdullah bin Abdulaziz Al-Saud hat Ministerpräsident Stephan Weil am (heutigen) Freitag entschieden, auf die geplante Reise nach Saudi-Arabien zu verzichten. Ursprünglich sollte die Delegationsreise nach Saudi-Arabien und Katar am Sonnabend, 24. Januar, beginnen. Der Besuch des Emirats Katar findet hingegen statt.

Die Staatskanzlei kam in enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt und der deutschen Botschaft in Riad zu der Einschätzung, dass eine Reise nach Saudi-Arabien zu diesem Zeitpunkt unangemessen sei. Ministerpräsident Weil wolle die Trauer in Saudi-Arabien nicht stören. Zudem würden vor diesem Hintergrund die geplanten politischen und wirtschaftlichen Gesprächstermine nicht zustande kommen. Auch ein Empfang in der deutschen Botschaft – wie er bei solchen Delegationsreisen üblich ist – wäre unpassend.

Der Besuch des Emirats Katar wird in der kommenden Woche hingegen stattfinden. Derzeit überarbeiten die Staatskanzlei und die deutsche Botschaft in Doha das Besuchsprogramm. Die Delegation wird am Dienstag, 27. Januar, von Hannover aus nach Katar aufbrechen. Die Rückkehr ist für Freitag, 30. Januar, vorgesehen.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.01.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln