Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Landesregierung stärkt Fortbildung im Studieninstitut des Landes Niedersachsen (SiN) in Bad Münder

Das Kabinett hat am (heutigen) Dienstag die Stellung des Studieninstituts des Landes Niedersachsen (SiN) als zentrale Einrichtung für die fachübergreifende Fortbildung der Landesbeschäftigten gestärkt. Das Studieninstitut ist eine unentbehrliche Einrichtung zur Fortbildung der Beschäftigten innerhalb der Landesverwaltung. Es bietet auf die Tätigkeit innerhalb der Verwaltung zugeschnittene vielfältige Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an. Noch stärker als bislang sollen in Zukunft die in der Verwaltung relevanten Schwerpunktthemen wie beispielsweise Integration und demografische Entwicklung oder auch der schnelle technische Wandel behandelt werden.

Eine neue Aufgabe kommt ab dem 1. Januar 2016 hinzu: Das SiN wird dann für die Organisation und Durchführung von IT-Schulungen zuständig sein.

Außerdem hat das Kabinett das Ministerium für Inneres und Sport mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Führungskräfteentwicklung beauftragt. Auch daran wird das SiN mitarbeiten. Aus dem erarbeiteten Konzept werden sich erwartungsgemäß weitere Aufträge für Schulungen der Führungskräfte der Landesverwaltung ergeben.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.11.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln