Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil dankt 72 Bürgerinnen und Bürgern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in Niedersachsen

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil würdigt am (kommenden) Sonnabend (12. Juli 2014) die große Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für unsere Gesell­schaft. 72 Bürgerinnen und Bürger aus Niedersachsen sind zum 32. Tag der Ehrenamtlichen in die „Empore“ in Buchholz (Nordheide) eingeladen. Sie sind seit vielen Jahren mit heraus­ragendem Engagement ehrenamtlich tätig und werden stellvertretend für die vielen Enga­gierten in ganz Niedersachsen gewürdigt. In diesem Jahr kamen die Geehrten aus der Re­gion (dem ehemaligen Regierungsbezirk) Lüneburg, im vergangenen Jahr fand die Veran­staltung in Göttingen (ehemaliger Regierungsbezirk Braunschweig) statt.

Diese Veranstaltung sei in den vergangenen Jahrzehnten zu einer festen Einrichtung zur Würdigung und Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit geworden. Die Landesregierung wolle damit für ein besonderes Engagement danken, das aus unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken ist, sagte Weil in Buchholz. Ehrenamtlich Engagierte seien überzeugende Vorbil­der für alle, lobte der Regierungschef.

41 Prozent der Niedersachsen engagieren sich ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen ge­sellschaftlichen Aufgabenfeldern. Damit liegt Niedersachsen zusammen mit Baden-Würt­temberg und Rheinland-Pfalz bundesweit an der Spitze. Der Ministerpräsident betonte, es sei imponierend, wie sich das freiwillige Engagement in Niedersachsen zu einer tragenden Säule unseres Gemeinwesens entwickelt hat. Im Ehrenamt lebten und verwirklichten Men­schen Solidarität, Eigeninitiative und Selbstverantwortung konkret und in beeindruckender Weise.

Die ehrenamtlich Engagierten werden von den Kommunen vorgeschlagen und kommen 2014 aus den Landkreisen Celle, Cuxhaven, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Hei­dekreis, Osterholz, Rotenburg, Stade, Uelzen und Verden sowie den Städten Celle, Cuxha­ven und Lüneburg.

 

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.07.2014
zuletzt aktualisiert am:
11.07.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln