Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil eröffnet die „Ländertage Niedersachsen“ auf der Expo 2015 in Mailand

Ministerpräsident Stephan Weil reist am (heutigen) Donnerstag zur Expo nach Mailand. Unter dem Motto „Feeding the Planet, Energy for Life“ („Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“) findet in der Hauptstadt der Lombardei seit dem 1. Mai (noch bis 31. Oktober) 2015 die Weltausstellung „EXPO Milano 2015“ statt. Im Mittelpunkt des Besuches steht die Eröffnung der „Niedersachsentage“ am Freitag, mit denen sich das Land im Deutschen Pavillon am 15. und 16. Mai 2015 präsentiert.

Empfangen wird der niedersächsische Regierungschef am Abend durch Generalkonsul Peter Dettmar. Darüber hinaus sind Gespräche mit dem Präsidenten der Region Lombardei, Roberto Maroni (am morgigen Freitag) sowie mit Wirtschaftsvertretern geplant. Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Italien und Deutschland sind traditionell eng. Deutschland ist mit Abstand Italiens wichtigster Handelspartner.

Die Expo widmet sich thematisch der globalen Herausforderung, wie es gelingen kann, bis zum Jahr 2050 die Ernährung von dann etwa neun Milliarden Menschen sicherzustellen. Für zukunftsorientierte Lösungen werden auf der Weltausstellung Technologien, Innovationen sowie Kultur und Tradition mit dem Thema Ernährung verbunden. Niedersachsen präsentiert sich im Deutschen Pavillon mit einem Kulturprogramm und kulinarischen Spezialitäten.

„Niedersachsen steht für Moderne und Tradition“, sagte Ministerpräsident Weil. Das gelte vor allem auch für seine vielfältige und reiche Kultur. „Daher danke ich allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement zu diesem abwechslungsreichen Programm von Hip Hop und Händel bis zu Rattenfänger und Mode beitragen“, betonte der Regierungschef. Niedersachsen ist das erste Land, das sich im Rahmen der Ländertage im Deutschen Pavillon vorstellt. Es ist der erste offizielle Besuch eines deutschen Ministerpräsidenten auf der Expo in Italien.

Die Niedersachsen-Präsentation zeigt unter anderem den Rattenfänger von Hameln auf seinem Weg durch die verschiedenen Landstriche Niedersachsens und verbindet dies mit der Darstellung regionaler kulinarischer Besonderheiten. Am Kulturprogramm sind mehr als 80 Akteurinnen und Akteure beteiligt. Alle Programmpunkte stellen einen Bezug zum diesjährigen Gastland Italien her und spiegeln zugleich Tradition und kulturelle Innovation wider.
Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.05.2015

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln