Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil verleiht Niedersächsischen Verdienstorden 1. Klasse an Einbecker Unternehmer und Museumsgründer Karl-Heinz Rehkopf

Ministerpräsident Stephan Weil hat am (heutigen) Dienstag den Einbecker Unternehmer, Sammler, Mäzen und Museumsgründer Karl-Heinz Rehkopf mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Einbecker Museum „PS.Speicher“ statt, dessen Eröffnung im Sommer 2014 auf Rehkopfs Initiative zurückgeht und auf seiner Fahrzeugsammlung beruht.

Der „PS.Speicher“ wäre ohne das jahrzehntelange ideelle und finanzielle Engagement Rehkopfs nicht denkbar gewesen, führte der Ministerpräsident aus. Auf den 4000 Quadratmetern Ausstellungsfläche können Besucherinnen und Besucher die Geschichte der Mobilität der vergangenen 130 Jahre nachvollziehen. Dabei wird nur etwa ein Viertel der Sammlung, die Rehkopf zusammengetragen hat, gezeigt. Allerdings wechseln die Exponate kontinuierlich, so dass sich den Besuchern stets ein lebendiges und neues Bild bietet.

Der „PS.Speicher gründet auf dem erheblichen persönlichen und finanziellen Einsatz Rehkopfs. Er hat den 1898 erbauten, denkmalgeschützten aber baufälligen Kornspeicher erworben und sanieren lassen. Mehr als 90 Prozent der Finanzierung übernahm Rehkopf privat. Der 2009 von ihm gegründeten gemeinnützigen „Kulturstiftung Kornhaus“, die das Museum trägt, stellte er bisher rund 30 Millionen Euro aus seinem Vermögen zur Verfügung. Als Privatperson investiert Rehkopf zudem erhebliche Beträge in die Erhaltung von Baudenkmälern. Daneben engagiert er sich im gesellschaftlichen Leben. So geht die Einbecker Aktion „Sch(l)aufenster“, die Leerstände an Einbecker Geschäften reduziert, auf seine Initiative zurück.

„Von der Kreativität, der Tatkraft und Großzügigkeit von Karl-Heinz Rehkopf profitieren die Stadt Einbeck, die Region und das gesamte Land. Der Niedersächsische Verdienstorden soll ein sichtbares Zeichen des Dankes für dieses herausragende Engagement zum Wohl des Landes sein“, sagte Ministerpräsident Weil.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.08.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln