Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Organspende: Kabinett bringt Ausführung des Transplantationsgesetzes in den Landtag ein – Spenderzahlen für Niedersachsen sind zuletzt wieder gestiegen

Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am (heutigen) Dienstag den Entwurf eines Änderungsgesetzes zur Ausführung des Transplantationsgesetzes des Bundes be­schlossen. Der Entwurf wird jetzt in den Landtag eingebracht. Gesundheitsministerin Cornelia Rundt bezeichnete das Gesetz als weitere Verbesserung auf dem Gebiet des Transplantationswesens. Die zuletzt wieder angestiegenen Or­ganspenderzahlen für Niedersachsen gäben Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Sie hoffe, dass wie­der mehr Menschenleben durch eine Organtransplantation gerettet werden könnten.

Mit der Neuregelung will die Landesregierung unter anderem die Rahmenbedingungen für die Transplantationsbeauftragten in den Kliniken ver­bessern. Das Gesetz soll zudem Qualifikation und Umfang der Freistellung der Transplantationsbeauftrag­ten regeln. Die Regelungen zur Lebendspende, die bislang im Kammergesetz für die Heilberufe enthalten sind, sollen ebenfalls in diesem Ausführungsgesetz zusammengefasst werden.

Nur wer gut über das Spenden von Organen informiert sei, könne sich eine qualifizierte Meinung dazu bil­den, sagte die Ministerin. Wer sich dann eindeutig für oder auch gegen eine Organspende entscheide und dies in einem Organspenderausweis dokumentiere, helfe Ärztinnen und Ärz­ten, nehme aber auch den Angehörigen die stark belastende Bürde einer Entscheidung im Krisenfall ab.

Das Thema Organspende sei im Gesundheitsressort fest veran­kert: So wird es beim diesjährigen „Tag der Niedersachsen“ in Wolfsburg im Nieder­sachsendorf einen Informationsstand zur Organspende geben. Das Ministerium bietet außer­dem informative Faltblätter mit Organspenderausweisen an. Mit der landesweiten Kampagne „Du fehlst mir“ wurde auf das Thema aufmerksam gemacht und die Bevölkerung sensibili­siert; außerdem wurden Talkrunden mit Betroffenen sowie mit Expertinnen und Experten ver­anstaltet.


Presseinformationen
Organspenderzahlen für Niedersachsen

  Organspenderzahlen für Niedersachsen
(PDF, 0,02 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.04.2017

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln