Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2014 in der Niedersächsischen Staatskanzlei

Am 27.03.2014 war es wieder einmal soweit - die Staatskanzlei öffnete zum Zukunftstag für 20 Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren ihre Türen. Nachdem im letzten Jahr ein spezielles Programm für Mädchen angeboten wurde, richtete sich das Angebot in diesem Jahr an Jungen. Das es getrennte Angebote für Mädchen und Jungen gibt, sieht ein Erlass des Kultusministeriums so vor.

Zunächst ging es in das Kabinettszimmer. Dort wurden die Schüler vom Chef der Staatskanzlei, Herrn Dr. Mielke, begrüßt. Die Jungen erhielten Antworten auf die Frage „Was macht eigentlich ein Ministerpräsident und was ein Chef der Staatskanzlei?".

Hiernach stand ein „Blick hinter die Kulissen“ auf dem Programm. Der Rundgang durch die Staatskanzlei führte u.a. in die Registratur und in die Amtsmeisterei.

Das Landesarchiv empfing die Schüler unter dem Motto „Auf Entdeckerreise im Archiv“. Es wurde berichtet warum es Archive gibt und welche Unterlagen darin zu finden sind. Mithilfe der Online-Datenbank suchten die Jungen selbst nach alten Unterlagen zu ihrem Wohn- oder Schulort und entdeckten dabei einmalige historische Akten und Karten.

Einer der Programmhöhepunkte waren die "Gastauftritte" der Hochschule Hannover und des Schulbiologiezentrums, die die IdeenExpo ermöglichte. Mit der Hochschule Hannover bauten die Schüler einen Blinkie-Bären. Sie griffen zum Lötkolben und konnten praktisch erfahren, wie Schaltkreise aufgebaut sind und welche Elektronik sich hinter dem Schalter verbirgt. Den angefertigten Blinkie konnten die Jungen natürlich mitnehmen.

Das Schulbiologiezentrum demonstrierte mit einfachen Experimenten, welche Grundvoraussetzungen für ein Leben in einer Biosphäre erforderlich sind. Die Schüler konnten eine eigene Biosphäre einrichten. Dazu wurden Pflanzensetzlinge in verschließbare Gläser mit dem benötigten Substrat, der erforderlichen Wassermenge etc. eingesetzt. Diese Minibiosphären konnten die Jungen mitnehmen.

Es war ein interessanter Tag für die Schüler.

Einige Teilnehmer am Zukunftstag 2014 im Kabinettszimmer  
Im Kabinettszimmer
Gruppenbild im Kabinettszimmer  
Die Teilnehmer am Zukunftstag 2014 in der Staatskanzlei
 
Die Jungen während der Begrüßung durch den Chef der Staatskanzlei
 
Dr. Jörg Mielke, Chef der Staatskanzlei, begrüßt die Jungen
Gruppenfoto mit dem Chef der Staatskanzlei in der Eingangshalle der Staatskanzlei  
Gruppenfoto mit dem Chef der Staatskanzlei in der Eingangshalle der Staatskanzlei
Tisch mit Gerätschaften wie Einweckgläsern, Gießkannen, Küchenmessern, Erde und Pflanzenteilen  
Die Materialien für die Biosphäre
 
Herstellung der Biosphäre
Gruppenbild  
Gruppe 1 mit den fertigen Biosphären
 
So sieht eine fertige Biosphäre aus
Materialkisten mit unterschiedlichen Materialien  
Das Material für den Blinki-Bären
Arbeitstisch mit Gerätschaften wie Lötkolben, Zangen, Lötmittel  
Arbeitsstation für den Bau des Blinki-Bären
 
Anleitung und fertiger Blinki-Bär der Hochschule Hannover
Datailaufnahme bei der Arbeit mit dem Lötkolben  
Bei der Bärenherstellung

Wie es die Jungen beim Zukunfstag fanden, zeigen die folgenden Kommentare:

Tom Luca (11):

Das Basteln der Gläser und Teddies war toll.

Andreas (12):

Heute war ein schöner Tag in der Staatskanzlei und dem Landesarchiv.

Nico (12):

Der Tag war sehr spannend und schön. Besonders das Essen war sehr gut. Am besten fand ich den Röntgenapparat im Keller.

Thies (12):

Es war sehr interessant, nur etwas zu lang.

Diego (13):

Das Löten von Teddybären hat mir gut gefallen. Der Spaziergang zum Niedersächsischen Archiv und die selbständigen Recherchen im Archiv haben mir gut gefallen. Das mit den Blumen hat mir nicht so gut gefallen. Toll war auch die gemeinsame Mittagspause.

Maximilian (12):

Es hat mir sehr gut gefallen; besonders der Besuch des Archives aus dem 17. Jahrhundert.

Lasse (12):

Der Tag war hoch interessant und informativ. Es gab zwischendurch viele Überraschungen.

Tom Lee (13):

Der Tag war sehr interessant. Jetzt habe ich einen kleinen Einblick in die Politik bekommen.

Ben Leon (10):

Der Tag war sehr schön. Mir hat besonders die IdeenExpo gefallen.

Carl-Jenning (13):

Der Tag war interessant und hat Spaß gemacht.

Theo (12):

Es war sehr toll und hat Spaß gemacht. Es war auch sehr lustig.

Hauke (11):

Mit hat gefallen, dass wir einen „Mini-Garten“ und einen Schlüsselanhänger gebaut haben. Es war cool.

Jelle (10):

Mir hat der Tag gut gefallen, weil mich die Politik interessiert. Am besten fand ich, den Bären zu bauen.

Henry (11):

Ich fand den Zukunftstag der Staatskanzlei sehr gut, weil es interessant war und leckeres Mittagessen gab.

Simon (14):

Der Tag war sehr schön mit vielen Überraschungen. Es gab viel zu entdecken und zu erleben.

Karl (12):

Ich fand vor allen Dingen die Aktion mit der IdeenExpo gut. Ansonsten war es auch in Ordnung.

Jürgen (17):

Der Tag in der Niedersächsischen Staatskanzlei war ein schöner Tag und ich habe einen besonderen Einblick bekommen. Besonders wird mir die Erinnerung an das Büro von Herrn Weil bleiben.

Dr. Jörg Mielke, Chef der Staatskanzlei, begrüßt die Jungen

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln