Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Weil und Schröder-Köpf gratulieren zum Newroz, dem Neujahrs- und Frühlingsfest, das vor allem im vorderasiatischen und orientalischen Kulturraum gefeiert wird

Ministerpräsident Stephan Weil und die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, richten an alle Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen zum Newroz-Fest am (morgigen) Mittwoch ihre herzlichsten Glückwünsche. „Ihnen allen, die Sie an diesem ‚Neuen Tag‘ das neue Jahr und den Frühling begrüßen, wünschen wir ein gesundes, friedvolles und sorgen­freies Jahr. Gerade in bedrückenden und teils bedrohlichen Zeiten, wie wir sie augenblicklich in Teilen des Vorderen Orients beobachten, hoffen wir zum Newroz auf eine friedliche Welt – auf eine Welt, die wir, wo immer dies möglich ist, aktiv zum Besseren mitgestalten wollen.“

Hintergrund:

Newroz markiert im vorderen Orient, in Teilen Asiens sowie des Balkans und der Schwarz­meerregion den Beginn des neuen Jahres, der mit dem kalendarischen Frühling zusammen­fällt. Newroz wurde am 10. Mai 2010 auf Beschluss der 64. Generalversammlung der Ver­ein­ten Nationen anerkannt und zum Kulturerbe der Mensch­heit erklärt. In ihrer Erklärung kon­statierte die Generalversammlung, dass Newroz ein Frühlingsfest sei, das von mehr als 300 Millionen Menschen seit mehr als 3000 Jahren gefeiert wird. Newroz gehört neben dem Herbstfest Mehrgan zu den ältesten traditionellen Festen dieser Regionen.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.03.2018

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln