Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Kabinett entsendet Ministerin Dr. Heinen-Kljajic in den Aufsichtsrat der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH

HANNOVER. Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung der Entsendung von Ministerin Dr. Gabriele Heinen-Kljajic in den Aufsichtsrat der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gemeinnützige GmbH zugestimmt.

Das Land Niedersachsen ist Alleingesellschafter dieser Gesellschaft, in deren Aufsichtsrat die Hauptakteure aus Hochschulen, Erwachsenenbildung, Gewerkschaften und Wirtschaft vertreten sind. Dem Aufsichtsrat gehören insgesamt 17 Personen an, davon ein Vertreter des Landes. Der Vorsitz wird nach der Gesellschaftssatzung durch die/den jeweilige/n Minister/in des MWK wahrgenommen. Derzeit ist Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka durch die Gesellschafterversammlung berufen. Ministerin Dr. Heinen-Kljajic soll nun Prof. Dr. Wanka nach Zustimmung der Landesregierung in den Aufsichtsrat nachfolgen und zur Aufsichtsratsvorsitzenden berufen werden.

Die Aufgabe der Gesellschaft, die Berufsbildung in Niedersachsen so auszurichten, dass sie sich an den konkreten Bedürfnissen des Berufsmarktes – insbesondere im Bereich der nichttraditionellen Studierenden – orientiert, unterstreicht ihre Bedeutung für das Land.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.03.2013

Ansprechpartner/in:
Frau Anke Pörksen

Nds. Staatskanzlei
Regierungssprecherin
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln