Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Landesregierung bringt Änderung des Laufbahnrechts für Beamtinnen und Beamte auf den Weg

Das Kabinett hat am (heutigen) Dienstag den Entwurf zur Änderung der Niedersächsischen Laufbahnverordnung (NLVO) für die Anhörung der Gewerkschaften und Verbände freigegeben.

Durch die Änderung können künftig Verwaltungsfachangestellte sowie Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs „Verwaltungsinformatik“ und des Masterstudiengangs „Intelligence and Security Studies“ (MISS) die Laufbahnbefähigung erlangen. Die Studiengänge werden an der Hochschule Hannover, der Hochschule für öffentliche Verwaltung des Bundes und der Universität der Bundeswehr München angeboten.

Die Laufbahnbefähigung ist Voraussetzung für die Berufung in das Beamtenverhältnis. Damit wird insbesondere ein weiterer Anreiz zur Aufnahme eines Studiums der Verwaltungsinformatik an der Hochschule Hannover geschaffen. Das Land Niedersachsen fördert Studierende dieses 2017 neu eingerichteten Studiengangs bereits finanziell während ihres Studiums, um den Bedarf an Informatikerinnen und Informatikern in der Verwaltung decken zu können.

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.12.2018

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln