Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen verbessert den Meeresschutz – Bund und Länder wollen mehr Biodiversität, aber weniger Schadstoffe und Müll im Wasser

Die niedersächsische Landesregierung hat sich am (heutigen) Dienstag mit dem Maßnah­menprogramm des Bundes und der Küstenländer zur Verbesserung des Meeresschutzes befasst. Es enthält insgesamt 31 Maßnahmen, die in den kommenden Jahren in den Mee­resgewässern von Nord- und Ostsee umgesetzt werden sollen. Die Nordsee sei ökologisch und ökonomisch eine wichtige Lebensgrundlage für das Land, sagte Umweltminister Stefan Wenzel. Deshalb habe der Meeresschutz eine große Bedeu­tung. Das gemeinsame Pro­gramm sei sehr anspruchsvoll und es werde helfen, messbare Erfolge zu erzielen.

Die Belastung der Meere mit Plastikmüll müsse dringend zurückgeführt und der Eintrag von Nähr- und Schadstoffen aus den Flusseinzugsgebieten weiter reduziert werden. Um in den Meeresgewässern einen guten Umweltzustand zu erreichen, haben der Bund und die Küs­tenländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Hol­stein das gemeinsame Programm erarbeitet, das sieben Umweltziele formuliert. Enthalten sind unter anderem Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung der Meere mit Nähr- und Schadstoffen, zur Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität in der Meeresumwelt, zum schonenden Umgang mit den Meeresressourcen sowie zur Bekämpfung von Müll im Meer.

Das Programm dient auch der Umsetzung einer europäischen Meeresschutzrichtlinie, die 2008 in Kraft getreten ist. Nach der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie sind bis zum 31. März 2016 für alle europäischen Meeresgewässer solche Programme zu erstellen. Im Jahr 2020 soll ein guter Umweltzustand der Meere erreicht sein.

Hintergrund:

EG-Richtlinie:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32008L0056&from=DE

Website derKoordinierungsstelle Meeresschutz im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH):

http://www.meeresschutz.info/

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.03.2016

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln