Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Weil in der Tierhochschule Hannover

Ministerpräsident Stephan Weil hat sich am 3. Februar 2021 an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover über den Einsatz von Spürhunden in der Corona-Pandemie informiert. Professor Dr. Holger Volk, Leiter der Klinik für Kleintiere und weitere Mitwirkende zeigten Weil und den anwesenden Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit des Einsatzes der speziell ausgebildeten Hunde bei Veranstaltungen.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres zeigten Forschende aus der Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover in einer Studie veröffentlicht, dass trainierte Spürhunde in der Lage sind, Speichelproben SARS-CoV-2-infizierter Menschen von Speichelproben gesunder Menschen zu unterscheiden. Ihre mittlere Detektionsrate lag bei 94 Prozent. Ministerpräsident Weil bei seinem Besuch am 3. Februar 2021 über die Forschungsergebnisse informiert.

„Ich bin wirklich beeindruckt von dem, was ich in der Tierärztlichen Hochschule Hannover gesehen habe. Die Chance, mit speziell ausgebildeten Spürhunden Infektionen zu erkennen, ist hoch interessant“, so Weil. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Tests seien absolut überzeugend und so weit, dass sie Gegenstand einer Machbarkeitsstudie in realen Situationen werden könne. „Daran wollen wir jetzt gemeinsam arbeiten.“

Ministerpräsident Stephan Weil hat sich am 3. Februar 2021 an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover über den Einsatz von Spürhunden in der Corona-Pandemie informiert.   Bildrechte: StK
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln