Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

#WEILtrifft ...

In der Reihe #WEILtrifft begegnet Ministerpräsident Stephan Weil unterschiedlichen Niedersächsinnen und Niedersachsen. In kurzen Gesprächen erhalten wir interessante Einblicke in das Leben, Arbeiten und Engagement sehr verschiedener Mitmenschen und damit auch die Vielfalt unseres Bundeslandes.

2023

…Christoph Kollenda


Die Wärmewende ist in aller Munde – zu Recht, denn wir müssen auch beim Heizen klimaneutral werden. Aber welche Möglichkeiten hat man als Privatperson überhaupt – und kann man sich das auch leisten? Darüber hat Ministerpräsident Stephan Weil mit Eigenheimbesitzer Christoph Kollenda gesprochen.

... Jens Brune, Hotelier auf Norderney


Wie können wir dem Fachkräftemangel etwa in der Hotel- und Gastronomiebranche entgegentreten? Bei meiner Reise nach Vietnam ging es unter anderem darum, jungen Menschen aus dem südostasiatischen Land eine Perspektive bei uns zu bieten. Mit Hotelier Jens Brune habe ich am Ende unserer Delegationsreise darüber gesprochen, welche Erfahrungen er mit vietnamesischen Mitarbeitenden gemacht hat.

... Freileitungsmonteur Dennis Ziesmann

Dennis Ziesmann muss wirklich schwindelfrei sein. Er ist Freileitungsmonteur und arbeitet mit daran, dass der Ausbau unserer Stromnetze vorangeht: Auf einer Baustelle bei TenneT errichtet er mit seinen Kollegen die Strommasten. Worauf es bei der Arbeit in luftiger Höhe ankommt, hat er mir erzählt - allerdings unten auf festem Boden.

… Heidekönig Alexander Tesmer

Ganze fünf Heideköniginnen haben wir in unserem schönen Niedersachsen – und einen schwulen Heidekönig. Was seine Majestät für Aufgaben hat und ob die sich von denen der Würdenträgerinnen unterscheiden, darüber habe ich mit Alex I. gesprochen.

... Landwirt Ulrich Westrup

Kälber füttern, Kühe melken, Dünger ausbringen, digitale Betriebssteuerung – heute habe ich im Milchviehbetrieb Westrup-Koch in Bissendorf mitgearbeitet. Das war ein teils anstrengender, aber vor allem interessanter Arbeitseinsatz mit vielen praxisbezogenen Einblicken in einen modernen Landwirtschaftsbetrieb. Landwirte sind oft auch Energiewirte und mit Solarstrom, Windstrom und einer leistungsstarken Biogasanlage ist dieser Betrieb dafür ein besonders gutes Beispiel. Mein herzlicher Dank gilt der Familie Westrup für den freundlichen Empfang und für die Geduld mit dem Praktikanten Stephan Weil. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!



2022

... Berthold Harms, Leiter des Campingplatzes Dornumersiel


Berthold Harms arbeitet dort, wo andere Leute Urlaub machen: Er leitet den Campingplatz in Dornumersiel an der Nordsee. Ob sein Beruf auch Schattenseiten hat und wie er selbst Urlaub macht, darüber habe ich mit dem sympathischen Ostfriesen gesprochen.

... Leonie Laryea, Heidekönigin von Amelinghausen

Was genau macht eine Niedersächsischen Königin? Ministerpräsident Stephan Weil hat die amtierende Heidekönigin von Amelinghausen, Leonie Laryea, gefragt.

…Anette Kobbe vom Bürgerwindpark Uetze

Uetze in der Region Hannover ist in Sachen Windenergie eine echter Vorreiter. Dafür steht vor allem ein erfolgreicher Bürgerwindpark im Ortsteil Schwüblingsen. Über dieses zukunftsweisende Projekt hat Ministerpräsident Weil mit Anette Kobbe von der Bürgerenergiegesellschaft gesprochen.

…Anas Alturkey vom ASB in der Messe Hannover

2015 ist er selbst als Geflüchteter aus Syrien nach Deutschland gekommen. Heute hilft Anas Alturkey als Chefhausmeister beim Arbeiter-Samariter-Bund Flüchtlingen aus der Ukraine. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, ihnen das Ankommen zu erleichtern. Einen herzlichen Dank an Anas Alturkey und allen Helferinnen und Helfern.

…Flottenapotheker Martin Pape von der Bundeswehrapotheke Quakenbrück

Wie arbeitet es sich bei minus 60 Grad? Die Bundeswehrapotheke in Quakenbrück ist seit gut einem Jahr ein Hauptumschlagplatz für Covid-19-Impfstoffe. Von dort werden die Pakete mit Biontech, Moderna und anderen Impfstoffen überall hin weiter geleitet. Ministerpräsident Weil im Gespräch über diese sehr wichtige und herausfordernde Arbeit im Kampf gegen die Pandemie.

…Rettungssanitäter Philip Rohmann, im Einsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 4 an der MHH


Wenn er startet, zählt jede Minute: Der Rettungshubschrauber Christoph 4, der an der Medizinischen Hochschule Hannover stationiert ist, bringt Verletzte und Schwerkranke auf schnellstem Weg ins Krankenhaus. Über die besondere Herausforderung bei den Einsätzen hat Ministerpräsident Stephan Weil mit Rettungssanitäter Philip Rohmann gesprochen.



2021

…Mais Nasser, Geflüchtete aus Syrien im Landatelier in Lauenbrück


Ministerpräsident Stephan Weil hat im Landatelier in Lauenbrück Mais Nasser getroffen. Vor vier Jahren ist sie vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflüchtet – ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, ohne Perspektive. Im Gespräch erzählt die Ingenieurin, wie sie die Sprachbarriere überwunden hat und was ihre Wünsche für die Zukunft sind.

…Dr. Bernd Ulrich, Ärztlicher Leiter Notfallzentrum Oldenburg


Mehr als 30 Jahren kennt Dr. Bernd Ulrich den Rettungsdienst in allen Facetten. Seit 1999 arbeitet er für das Klinikum Oldenburg und hat dort das Notfallzentrum mit aufgebaut. Wie die Behandlung von Notfallpatienten organisiert wird und was passiert, wenn alle Betten belegt sind, erklärt der ärztliche Leiter des Notfallzentrums im Gespräch mit Ministerpräsident Weil.

…Michel Peter, Altenpfleger im Seniorenhaus Körber


Ministerpräsident Weil trifft den Pflegedienstleiter Michel Peter im Seniorenheim Waldhausen, ein Haus der Körber-Stiftung in Hannover. Bis heute gab es in dem Heim keine Corona-Infektion. Das liegt unter anderem an dem Zusammenspiel von Heimleitung, Pflegepersonal, den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen und einem konsequenten Hygienekonzept.

…Prof. Tobias Welte, Direktor der Klinik für Pneumologie an der Medizinischen Hochschule Hannover


Prof. Dr. Tobias Welte von der Medizinischen Hochschule Hannover ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Lungenkrankheiten. Der Direktor der Klinik für Pneumologie erklärt, warum Impfungen gegen das Corona-Virus so wichtig sind und was es mit der Debatte um die Nebenwirkungen des Impfstoffs von AstraZeneca auf sich hat.


2020

…Gabriele Storck Schroer, Supermarktbeschäftigte aus Oldenburg

In diesem Teil der Reihe „WEILtrifft“ kommt Ministerpräsident Stephan Weil mit Gabriele Storck-Schroer aus Oldenburg ins Gespräch. Die Supermarktbeschäftigte ist Teil der Bürgerinnen- und Bürgerdelegation des Landes Niedersachsen für den diesjährigen Tag der deutschen Einheit in Potsdam.

...Manfred Wilbers, Arbeitsgebietsleiter beim Hauptzollamt Osnabrück

Abstecher zum Zoll in Osnabrück: Zusammen mit dem Arbeitsgebietsleiter Manfred Wilbers schnupperte „Zollpraktikant“ Stephan Weil in verschiedene Arbeitsbereiche rein. Dabei konnte sich der Ministerpräsident von der Vielfalt der Tätigkeiten in dieser Bundesbehörde überzeugen.

…Yared Dibaba, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen


Yared Dibaba, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen, kommt beruflich viel rum. Nicht nur in Norddeutschland, sondern weit darüber hinaus. Welche Erfahrungen er in der Corona-Zeit mit gesellschaftlichem Zusammenhalt gemacht hat, berichtet er Ministerpräsident Stephan Weil in der Reihe "WEILtrifft".

…Herr Schöttler, einer der Initiatoren des Dorfladens in Großefehn


Herr Schöttler ist einer der Initiatoren des Dorfladens in Großefehn. Seit zwei Monaten ist der genossenschaftlich betriebene Dorfladen geöffnet, täglich erledigen rund 200 Leute aus der Umgebung hier ihre Einkäufe. Ein Modell nachbarschaftlichem Engagements, das Schule machen könnte.

…zwei Auszubildende der Firma Reintjes


Viele Jugendliche fragen sich nach der Schule: Was nun? Ministerpräsident Weil trifft Mira und Malte, Auszubildende der Firma Reintjes in Hameln, die Getriebe für kleine und große Schiffe herstellt. Was war und ist ihre Motivation, eine technische Ausbildung im Industriesektor zu ergreifen?

…Melanie Schomburg Waldbrandüberwachungszentrale


Niedersachsen ist ein großes Land und Waldbrände ein immer größeres Risiko. Mit Hilfe der Waldbrandüberwachungszentrale erfolgt im Falle eines Brandes bereits in der Entstehungsphase eine sehr frühzeitige Alarmierung der örtlichen Feuerwehren. Hier laufen alle Bilder und Daten der 20 Waldbrandüberwachungskameras aus sechs Landkreisen zusammen. Über den Schutz der Wälder Niedersachsens hat Ministerpräsident Weil mit Forstwirtin Melanie Schomburg gesprochen.


Soziale Netzwerke

Ministerpräsident Stephan Weil nutzt folgende Social-Media-Kanäle. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Über die Social-Media-Kanäle wünschen wir den direkten Kontakt und Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir freuen uns, wenn Sie sich dabei an unsere Netiquette halten, die hier verlinkt sind. Ebenfalls finden Sie hier die gesonderte Datenschutzerklärung zum Facebook-Auftritt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln