Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Weil beim Zoll in Osnabrück

Der Zoll macht viel mehr, als nur Kontrollen an den Grenzen und in Flughäfen, wie Ministerpräsident Weil am 21. Oktober beim Hauptzollamt in Osnabrück selbst erleben konnte. Im Rahmen der Reihe „Stephan Weil: Arbeit und Dialog“ zieht der Regierungschef mehrfach im Jahr in fremde Berufskleidung an. Diesmal begleitete er Zollbeamte bei einer Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Dabei wurde bei einem Osnabrücker Unternehmen eine verdachtslose Überprüfung vorgenommen. Es ging unter anderen um die Klärung, ob die Arbeitskräfte korrekt angemeldet sind, die Arbeitszeiten eingehalten und die Sozialversicherungsbeiträge ordnungsgemäß abgeführt werden.

Nahezu alle Bereiche des Wirtschaftslebens sind von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung betroffen, besonders lohnintensive Branchen. Schwarzarbeit bedeutet für die Betroffenen eine fehlende Alterssicherung, für den Staat den Verlust von Steuern und für die Sozialverwaltung geringere Beiträge. Über 6.700 Zöllnerinnen und Zöllner gehen im Rahmen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit bundesweit gegen Unternehmen vor, die sich durch Schwarzarbeit der Solidargemeinschaft entziehen. In Niedersachsen bestehe seit Jahren eine vorbildliche Zusammenarbeit mit anderen Behörden, betonte Hauptzollamtsleiter Dr. Thomas Möller. So fänden zum Beispiel regelmäßig landesweite Aktionstage gegen Schwarzarbeit statt.

Die Arbeit beim Zoll sei vielseitig und decke ein breites Spektrum ab, von der Rauschgift-Fahndung über den Außendienst bei der Vollstreckung bis hin zur Steuerprüfung, so Manfred Wilbers, Arbeitsgebietsleiter beim Zoll Osnabrück. Die Zollverwaltung ist immer auf der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften oder Quereinsteigern.

Erster Informationsaustausch beim Hauptzollamt Osnabrück   Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle Kleine
Erster Informationsaustausch beim Hauptzollamt Osnabrück
Einsatzbesprechung   Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle Kleine
Einsatzbesprechung
Stephan Weil steht vor einen Wagen des Zolls mit der Aufschrift: Der Zoll stoppt Schwarzarbeit   Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle Kleine
Der Zoll stoppt Schwarzarbeit
Stephan Weil informiert sich über die Durchführung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit   Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle Kleine
Stephan Weil informiert sich über die Durchführung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit
Abschlußbesprechung nach der Finanzkontrolle   Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle Gertich
Abschlußbesprechung nach der Finanzkontrolle
Am Abend sollte es eigentlich mit einem Bürgerdialog in der Osnabrückhalle weitergehen. Leider musste die Veranstaltung aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen abgesagt werden. Ministerpräsident Stephan Weil bedauerte die Absage, betonte aber, man könne nicht den Menschen in Niedersachsen einerseits dringend zu empfehlen, zu Hause zu bleiben, und andererseits Veranstaltungen dieser Art abhalten.

Video "#WEILtrifft" Manfred Wilbers, Zoll Osnabrück

 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln