Projektnetzwerk ländliche Räume Niedersachsen - Ideen für Niedersachsen, Daseinsvorsorge
Die Bevölkerung in Niedersachsen wird älter, weniger und zugleich vielfältiger. Das stellt Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen – vor allem bei der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Viele Kommunen reagieren mit innovativen Projekten, die Mut machen und zum Mitmachen einladen. Doch oft sind diese guten Ideen kaum bekannt.
Damit das Rad nicht in jeder Region neu erfunden werden muss, hat das Land Niedersachsen gemeinsam mit den drei kommunalen Spitzenverbänden des Landes, dem Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund, dem Niedersächsischen Städtetag und dem Niedersächsischen Landkreistag mit dem Projektnetzwerk Ländliche Räume eine Online-Plattform eingerichtet, die erfolgreiche Projekte sichtbar macht und Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzt.
Was ist das Projektnetzwerk?
Das Projektnetzwerk ist eine kostenfreie Plattform für alle, die sich für die Zukunft des ländlichen Raums engagieren – Kommunen, Vereine, Verbände, Kammern sowie Bürgerinnen und Bürger.
Hier finden Sie vielfältige Best-Practice-Beispiele, die zeigen, wie Herausforderungen kreativ gelöst werden können. Die Plattform wird ständig erweitert und lebt davon, dass neue Projekte eingestellt werden.
Zur Plattform: https://www.projektnetzwerk-niedersachsen.de
Was bietet die Plattform?
- Ideenpool für alle: Projekte aus den Bereichen Grundversorgung & Wohnen, Gesellschaft & Soziales, Gesundheit, Bildung & Kultur, Mobilität und Digitalisierung.
- Filterfunktion: Suchen Sie gezielt nach Themen, Regionen, Zielgruppen oder Projektträgern.
- Detaillierte Infos: Zu jedem Projekt gibt es Beschreibungen, Ziele, Ansprechpartner und mehr.
- Impulse für eigene Vorhaben: Nachahmung ist ausdrücklich erwünscht – und neue Ideen ebenso!
Mitmachen und Projekte einstellen
Das Projektnetzwerk lebt von Beteiligung. Kommunen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Projekte einzustellen. Das ist unkompliziert und geht schnell.

