Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident besichtigt Vorzeigeschlachthof von Goldschmaus in Garrel

Die Fleischbranche steht in der Kritik. Die niedersächsische Landesregierung will eine Bundesratsinitiative zur Videoüberwachung in Schlachthöfen auf den Weg bringen. Das kündigte Ministerpräsident Stephan Weil am 4. Februar 2019 nach einem Besuch des Schlachthofes der Böseler Goldschmaus-Gruppe in Garrel bei Oldenburg an.
Der Schlachthof in Garrel gilt für den Umgang mit osteuropäischen Werkvertragsarbeitern als Musterbetrieb. Weil sagte: „Ich habe heute einen Schlachthof besucht, der auf Werkverträge verzichtet, alle Mitarbeiter direkt anstellt und Werkswohnungen baut. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten bereit sein, solche Anstrengungen zu honorieren und für faire Arbeitsbedingungen und Tierschutz auch etwas mehr zu bezahlen.“
Ministerpräsident Stephan Weil während der Schlachthofbesichtigung im Gespräch mit Dr. Gerald Otto von Goldschmaus.  
Schlachthofbesichtigung: Ministerpräsident Stephan Weil lässt sich von Dr. Gerald Otto die Arbeitsabläufe und -bedingungen erläutern.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln