Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

MPK: 200-Maßnahmen-Paket für einen besseren, schnelleren Staat

Erfahrungs-Export: Niedersachsen-Tempo für ganz Deutschland


Ministerpräsident Olaf Lies vor vielen Mikrofonen und Kameraleuten.   Bildrechte: Staatskanzlei RLP/Henning Schacht
Ministerpräsident Olaf Lies bei der Konferenz der Regierungschefinnen und –chefs in Berlin.

Die Länder haben sich auf der Konferenz der Regierungschefinnen und –chefs geschlossen auf ein 200-Maßnahmen-Paket für eine föderale Modernisierungsagenda verständigt. Ziel ist, den Staat und die Verwaltung in Deutschland grundlegend zu erneuern, um Bürokratie abzubauen, Verfahren zu beschleunigen und staatliche Strukturen effizienter zu gestalten.

Für den niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies stehen die Beschlüsse für eine föderale Modernisierungsagenda im Mittelpunkt. Niedersachsen hatte gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen die Steuerungsgruppe für die Beschlüsse gebildet. Laut Lies sind die Beschlüsse echte Meilensteine für ein schnelleres und einfacheres Deutschland:

„Dieses Paket umfasst über 200 Punkte für einen besseren, schnelleren Staat für unsere Bürgerinnen und Bürger und genauso für unsere Unternehmen. Wir werden damit nicht nur in Niedersachsen schneller, einfacher und günstiger werden. Wir gehen das als Länder gemeinsam mit dem Bund auch für ganz Deutschland massiv an. Wir haben in Niedersachsen immer wieder gezeigt, wie man Infrastruktur schnell genehmigen und bauen kann (bspw. bei Flüssiggasterminals, bei neuen Fertigungsstätten von Rheinmetall in Unterlüß, Windkraftanlagen etc.). Und wir haben mit Maßnahmen wie unserer Bauordnung bewiesen, dass man mit Mut und Vertrauen in die Antragsteller und Genehmigungsbehörden Verfahren auch für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen wesentlich einfacher und schneller gestalten kann. Das rollen wir jetzt für ganz Deutschland aus.“

Föderale Modernisierungsagenda – die wichtigsten Punkte

Konkrete Beispiele aus der Agenda

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln