Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

"Wir sind mehr - für Demokratie und Vielfalt" – Ministerpräsident Stephan Weil vor dem Niedersächsischen Landtag


Ministerpräsident Stephan Weil vor dem Niedersächsischen Landtag - Auszüge

"Es ist eine wahre Bewegung, die in diesen Tagen durch ganz Deutschland, auch durch ganz Niedersachsen geht - in Niedersachsen in den letzten drei Wochen 127 Veranstaltungen im ganzen Land, über 270.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Eine unglaubliche Zahl in dieser Zeit."

"Es sind vor allen Dingen auch Demonstrationen für Grundrechte, für die Weltoffenheit unserer Gesellschaft. Und es ist ein Aufruf, dass sich die Gesellschaft nicht spalten lassen darf. Und das ist ermutigend. Aber es ist auch mehr: Es sind Demonstration für die Demokratie."

"Die Demokratie hat bei uns in Deutschland und in Niedersachsen eine starke Basis. Das kommt sehr klar jetzt in diesen Demonstrationen zum Ausdruck. Und das Fundament dieser Demokratie ist unser Grundgesetz. Der wahre Grund dafür, warum es ein so breites Bündnis derzeit gibt, in dem ganz unterschiedliche Menschen sich gemeinsam wiederfinden, besteht darin, dass der Rahmen von allen als richtig anerkannt wird und auch verteidigt wird."

"Am 23. Mai wird unser Grundgesetz 75 Jahre. Und ich finde der beste Ausdruck dafür zu zeigen, wofür wir in unserem Land stehen - was unsere Werteordnung ist, wie wir zu unserem Rechtsstaat stehen und unserem Sozialstaat - der beste Ausdruck dafür ist eine ganz breite gesellschaftliche Würdigung auch von 75 Jahren Grundgesetz. Und ich würde mich sehr freuen, wenn wir in allen Teilen Niedersachsens auf diese Art und Weise erleben: Wir sind nicht nur gegen, sondern wir sind vor allen Dingen auch für etwas! Nämlich für dieses Grundgesetz und das wir zu verteidigen wissen."

"Eine Demokratie lebt am Ende von aufrechten Demokratinnen und Demokraten, die ihre Demokratie schützen. Das ist das Entscheidende und das kommt in diesen Tagen zum Ausdruck und dafür können wir wirklich tief dankbar sein!"


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln