Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Digitaler Bürgerdialog mit Ministerpräsident Stephan Weil und Holzmindener Landrat Michael Schünemann

Eigentlich wollte Ministerpräsident Stephan Weil am 11. März im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Arbeit und Dialog“ im Gesundheitsamt des Landkreises Holzminden mitarbeiten. Der Regierungschef musste sich jedoch aufgrund eines Coronafalls in der Staatskanzlei in häusliche Quarantäne begeben. Stephan Weil ging es gut und er wurde durchgehend negativ getestet. Leider konnte aber der Arbeitseinsatz im Gesundheitsamt nicht stattfinden.

Immerhin konnte sich Ministerpräsident Weil abends vom heimischen Schreibtisch aus mit den Menschen in Holzminden und Umgebung austauschen. Der Bürgerdialog fand als Online-Veranstaltung statt, mit dabei war auch Landrat Michael Schünemann. Zahlreiche Fragen erreichten Stephan Weil über seine Facebookseite, den Youtube-Kanal der Landesregierung oder direkt von den Teilnehmenden der Videokonferenz. Über 180 Bürgerinnen und Bürger waren dabei. Er mache sehr gerne Bürgerversammlungen, so der Regierungschef. Digitale Formate könnten jetzt in der Pandemie ein Ersatz sein, persönliche Kontakte seien ihm aber lieber.

Im Mittelpunkt der Anmerkungen und Fragen der Menschen stand das Thema Corona: Wann ist Sport in Sportvereinen wieder möglich? Wann können alle Schüler wieder in die Schule? Wann können Restaurants wieder Gäste empfangen? Wie sieht das Testkonzept aus? Was passiert bei einer Inzidenz über 100? Kann ich den Impfstoff auswählen? Wann können Risikopatienten geimpft werden?

„Wir sind alle ziemlich zermürbt von Corona“, stellte Stephan Weil fest. Er machte aber auch Mut, dass sich die Situation im Laufe der nächsten Monate zunehmend aufhellen werde. Durch die Lieferung von mehr Impfstoffen und das Einbeziehen der Hausärzte könnten bis zum Ende des Sommers alle Impfwilligen ein Angebot erhalten. Im Moment seien die Infektionszahlen leider noch nicht gut. Die neue Coronavirusmutation B1.1.7 sei deutlich ansteckender, so dass die Zahlen wieder steigen. „Wir haben jetzt einen schwierigen Spagat gestartet, betonte Stephan Weil. Jeder Öffnungsschritt müsse kontrollierbar sein und auch rückholbar – immer in Abhängigkeit von der Inzidenz vor Ort.

Auch andere Themen wurden angesprochen, wie beispielsweise die Förderpraxis der NBank oder der Ausbau der Elektromobilität. Letztendlich konnten fast alle Fragen beantwortet werden, bei einigen wenigen versprach der Regierungschef, dass eine schriftliche Antwort nachgereicht werde.

Digitaler Bürgerdialog mit Ministerpräsident Stephan Weil   Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle Kleine
Digitaler Bürgerdialog mit Ministerpräsident Stephan Weil

Video zum Bürgerdialog

 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln