Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Waschen, schneiden, föhnen – Ministerpräsident Stephan Weil arbeitet beim Friseur in Wardenburg

Waschen, schneiden, föhnen – das gehört für jede Friseurin und jeden Friseur zum Berufsalltag. Mag für manche einfach klingen, ist es aber nicht, vor allem für ungeübte Hände. Davon hat sich Ministerpräsident Stephan Weil bei einem mehrstündigen Praktikum am 5. Juni 2024 im Salon Bremer in Wardenburg im Landkreis Oldenburg überzeugt. Eine ganz neue Erfahrung für den Ministerpräsidenten: „Ich war schon in vielen Berufen unterwegs und auch häufig beim Frisör, aber heute bin ich zum ersten Mal beim Friseur als Friseur“.

  Bildrechte: StK
Ministerpräsident Stephan Weil und Saloninhaber Oliver Bremer bei der Unterzeichnung des Praktikumsvertrages

Friseurmeister Oliver Bremer nahm seinen Praktikanten nur kurz an die Hand, dann ging es auch schon los mit der ersten Frisur: Unter Anleitung einer Mitarbeiterin durfte Ministerpräsident Stephan Weil einem langjährigen Kunden des Salons mit der Haarschneidemaschine einen neuen Schnitt verpassen. Trotz anfänglicher Nervosität klappte dies gut, der Kunde zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis.


  Bildrechte: StK
Ministerpräsident Stephan Weil probiert sich an einem Herrenhaarschnitt

Auch das Haarewaschen mit Kopfhautmassage und das Nachfärben eines Ansatzes gelangen dem Ministerpräsidenten unter fachkundiger Anleitung der Mitarbeiterinnen. Eine besondere Herausforderung stellt allerdings das Wickeln einer Dauerwelle dar: dafür gab es deshalb auch eine Übungspuppe, an der Stephan Weil das Lockendrehen ausprobieren durfte. Nebenher ergab sich die Möglichkeit für interessante Gespräche mit den Kundinnen, die sich darüber freuten, an diesem Tag ausnahmsweise mal von Niedersachsens Regierungschef frisiert zu werden.

  Bildrechte: StK
  Bildrechte: StK
  Bildrechte: StK
  Bildrechte: StK
  Bildrechte: StK
  Bildrechte: StK
  Bildrechte: StK
  Bildrechte: StK
  Bildrechte: StK

Stephan Weil bedankte sich bei den Kundinnen und Kunden für deren Mut sich dem unerfahrenen Praktikanten anzuvertrauen und bei den Beschäftigten sowie Saloninhaber Oliver Bremer für die fachkundige Anleitung und interessanten Einblicke: „Hat Spaß gemacht!“

Bremer, der auch Obermeister der Friseurinnung Oldenburg ist, gab dem Ministerpräsidenten noch zahlreiche Anregungen mit auf den Weg nach Hannover, die im Nachgang des Praktikums bearbeitet wurden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln